Beim ASV 13 wollte man die Kaderqualität verbessern

Der ASV 13 ist am 10.1. in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Wiener Stadtliga gestartet. Das Ziel der Übergangsperiode war es, an den Schlüsselpositionen durch gezielte Verstärkungen die Kaderqualität zu heben, um gemeinsam mit dem bestehenden Kader den Angriff auf den Klassenerhalt starten zu können. Des Weiteren mussten der Abgang von Michael Klar, den es beruflich in die Schweiz zieht, sowie der Ausfall von Raphael Lehmann, der sich im Verlauf der Herbstsaison eine schwere Verletzung zuzog, kompensiert werden.

Vier neue Spieler beim ASV 13

Folgende Spieler dürfen wir als Neuzugänge in dieser Übertrittszeit begrüßen: Matthias Kowatsch (SK Admira Linz), Mustafa Atik (SV Neuberg), Alexander Stöglehner (SV Freistadt) und Simon Hala (retour DSG). Am folgenden Foto sieht man die neuen Spieler des ASV 13 von links nach rechts:

IMG 5381
 
Der sportlicher Leiter Gerhard Frey zu den Transfers: „Der Abgang unseres Abwehrchefs Michael Klar, der in die Schweiz zieht, sowie der Ausfall von Raphael Lehmann schmerzen sehr, doch wir sind überzeugt, dass wir mit unseren Neuzugängen den Verlust dieser Spieler mehr als kompensieren können und die Qualität des Kaders höher als im Herbst ist. Besonders freut uns die Rückkehr von Simon Hala und Mustafa Atik. Letzterer spielte bereits in der Saison 2009/10 für den ASV13 – dies zeigt uns, dass sich die Spieler bei uns im Verein wohlfühlen. Die Vorfreude im Verein, beim Trainerteam und bei den Spielern auf die Rückrunde ist schon spürbar!“

Drei Testspiele absolviert


Am 10.1. nahm ASV 13 beim Hallenturnier des SV Gablitz in Purkersdorf teil und erreichte hinter NAC den zweiten Platz.
Auch drei Testspiele konnte man schon bestreiten. Am Samstag, den 17.01.2015, war Siemens/Großfeld am ASV 13-Platz zu Gast. Wie schon beim Test im Sommer, als sich ASV 13 mit 5:2 durchsetzen konnte, gelang den Speisingern ein Sieg. Das 0:1 von Siemens/Großfeld in der 14. Minute konnte Raffael Schörgi in der 28. Minute ausgleichen. Nach vielen Chancen auf beiden Seiten hatte ASV 13 das glücklichere Ende für sich – Julian Dorrek gelang in der Schlußphase der Siegestreffer zum 2:1 für die Mannschaft von Trainer Christian Heidenreich.
Das 2. Testspiel bestritt ASV 13 zuhause gegen SV Gablitz. Auch in diesem konnte sich der Stadtligist durchsetzen. Bereits in der 6. Minute brachte Simon Hala ASV 13 nach einer sehenswerten Aktion mit 1:0 in Führung. Die Niederösterreicher konnten nach einer ausgeglichenen Phase durch einen Elfmeter ausgleichen (23.). ASV 13 hatte in weiterer Folge mehr vom Spiel, doch konnte die Überlegenheit vorerst nicht in Tore ummünzen. Erst durch späte Tore von Julian Dorrek (86.) und Fabian Kobald (88.) durften die Hietzinger den verdienten Sieg bejubeln.
Auch das 3. Testspiel gegen die U18 von FK Austria Wien konnten die Speisinger für sich entscheiden. Nach einer 2:0 Pausenführung gewann ASV 13 das Match knapp mit 3:2. Die Torschützen waren Dorrek, Atik und Eberle
 Am 29.01. zog es das Team dann für 4 Tage ins Trainingslager nach Moravske Toplice (SLO). Unter perfekten Trainingsbedingungen auf einem beheizten Rasenfeld ist es gelungen, die neuen Spieler sehr rasch in die Mannschaft zu integrieren und in weiterer Folge speziell die technisch/taktischen Grundlagen für die Rückrunde zu legen.

Trainer Christian Heidenreich zur bisherigen Vorbereitung:
„Wir können sehr zufrieden sein mit dem Auftakt in die Vorbereitungsphase. Die bisherigen Leistungen sowohl in den Trainings als auch in den ersten 3 Testspielen stimmen positiv für die nächsten Aufgaben. Die Spieler zeigen, dass sie bereit sind hart zu arbeiten, um unser gemeinsames Ziel Klassenerhalt mit allem was dazugehört anzugehen. Auch die neuen Spieler werden ihren Beitrag dazu leisten. Es sind allesamt Spieler, welche bereits Erfahrung auf zumindest Landesliganiveau besitzen. Auch die bestehenden Spieler haben sich speziell durch die Erfahrungen der Herbstsaison enorm weiterentwickeln können. Ich bin überzeugt davon, dass wir insgesamt die Qualität im Kader heben konnten und es uns dadurch gelingen wird, die nötige Balance innerhalb des Teams herstellen zu können um letztlich auch erfolgreichen Fußball spielen zu können.“

Das nächste Testspiel bestreitet der ASV 13 am Samstag, den 07.02.2015 um 17:30 Uhr gegen Langenlebarn.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.