Die U12 machte es vor, die „Großen“ nach

altUnterhaus.at/wien freut sich sehr jene Kicker vorzustellen, die für den FC Stadlau das U12-Turnier des 11. WFV-Jugendfußballhallenturnier gewonnen haben. Die großen Kicker von Stadlau machten es ja den Jungs nach und gewannen das 35. WFV-Hallenturnier, an dem sechs Wiener Regionalliga-Mannschaften und die Stadtligavereine teilnahmen. Wir haben uns natürlich ganz besonders für die grundsätzlichen Fragen bei der Ausbildung junger Fußballer interessiert und mit dem verantwortlichen Trainer der U12 von Stadlau, Karl Katterbauer, ein Gespräch geführt.

Ab der U12 wird es ernst

Es ist ein weiter, mühsamer und beschwerlicher Weg zum Spitzenfußballer. Karl Katterbauer: „Beim SV Stadlau, und das gilt für alle Altersstufen von der U7 bis zur U13, haben wir etwa 25 bis 30 Kinder und spielen generell je mit zwei Mannschaften in jeder Alterststufe in der Meisterschaft. Die erste Mannschaft spielt in der Verbandsliga und wir schauen ganz genau darauf, dass die Spieler regelmäßig zum Einsatz kommen. Es ist aber so, dass bei uns bis zur U10 die Ausbildung im Vordergrund steht. Ab der U11 bzw. der U12 wird dann schon sehr wohl eine Trennlinie gezogen zwischen den wirklich talentierten Spielern und jenen, die nicht so stark sind. Man muss aber dazu sagen, dass man bei einem zehnjährigen meiner Erfahrung nach noch keine Prognose stellen kann, wie weit er es im Fußball bringen kann. Ab der U13 oder U14 versucht man dann einen 20-Mann Kader mit möglichst guter und gleichmäßiger Leistungsdichte zusammenzustellen. Die Leistungskriterien sind aber bei uns nicht so scharf festgelegt wie bei den großen Spitzenklubs. Förderungswürdige Spieler versuchen wir natürlich in jeder Weise zu unterstützen – auch mit Hilfe der LZ des WFV. Es gibt Spieler, die sind technisch hervorragend, es gibt andere, die haben ein Kämpferherz. Beide Charaktere braucht man in einer erfolgreichen Mannschaft. Das Fußballspiel soll im Kollektiv ablaufen und darauf legen wir sehr großen Wert.

Leserfrage: Was sind die größten Steine, die einer Fußballerkarriere im Weg liegen können?

Karl Katterbauer: „Man muss sich zunächst immer die realen Zahlen vor Augen haben – ein oder zwei Spieler von hundert schaffen es im Schnitt zumindest in der Regionalliga Fuß zu fassen. Deswegen steht die schulische Ausbildung absolut und ohne Kompromisse im Vordergrund. Wenn ich von den Eltern höre, dass es in der Schule Probleme gibt, ist der Fußball einmal für ein paar Wochen gestrichen und zwar so lange, bis die schulischen Leistungen wieder entsprechend sind. Mit einer fundierten Ausbildung kann man einen entsprechend bezahlten Job bekommen und wenn man dann noch ein Taschengeld mit Fußball verdienen kann ist es umso besser. Zweite große Hürde ist, speziell in der Pubertät, der Freundeskreis der Spieler, der ja meist ganz andere Interessen als Fußball hat. Wir sehen aber unsere Hauptaufgabe darin, Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu bieten sich sportlich zu betätigen. Es geht selbstverständlich auch um den Spaß am Hobby sich in der freien Luft zu bewegen und eben nicht vor dem Fernseher oder vor dem Computer zu sitzen. Erfolge wie jetzt mit der U12 sind natürlich sehr schön aber nicht das primäre Ziel. Man darf auch die Leistungskriterien nicht zu eng fassen – es gibt Spieler die mit zehn Jahren kaum Ansätze zum guten Fußballer zeigen und dann am Ende in der Stadtliga spielen."

Unterhaus.at bedankt sich herzlich für das informative Gespräch.

Die U12 des FC Stadlau

alt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vordere Reihe: Tormann Philip Blazevic

Kniend: Niklas Kiss, Christoph Tröstler, Daniel Karner, Yannick Hafner

Stehend: Betreuer Ewald Torreiter, Sebastian Nichitoi, Salih Karakütük, Alex König, Christoph Okoko, Betreuer Peter Frybert, Mario Topcic, Philip Biblekaj, Betreuer Karl Katterbauer

 

Wir möchten natürlich auch die weiteren Siegermannschaften des 11. WFV-Jugend-Hallenturniers vorstellen und bitten um Kontaktaufnahme mit unserer Redaktion unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.