Stadtliga Vorschau Teil 15: Post SV Wien

altEin wenig in die Außenseiterrolle drängt der Trainer des Post SV Wien, Werner Gössinger, seine Mannschaft. Begründung sind die namhaften Verstärkungen die sich der NAC und Ostbahn im Winter geholt hat. Gössinger sieht den Erfolgsdruck bei den beiden direkten Gegnern um die Meisterschaft. Dramatik pur ist garantiert – nur drei Punkte trennt das Spitzentrio nach der Hinrunde der Meisterschaft.

 

unterhaus.at: „Sind alle Kaderwünsche in Erfüllung gegangen?"

Werner Gössinger: „Ich würde nicht von Wünschen sprechen – wir haben einen sehr wichtigen Spieler mit Arpad Deak verloren. Wir wollen aber jungen Spielern die Chance geben sich in der Startelf zu etablieren und deswegen haben wir diese Lücke nicht mit namhaften Spielern nachbesetzt."

unterhaus.at: „Wie sind die Testspiele verlaufen und steht die Mannschaft im Großen und Ganzen?"

Werner Gössinger: „Generell war die Vorbereitung sehr gut. Die Witterungsverhältnisse waren an manchen Tagen zwar sehr schlecht, aber auf der Post-Anlage haben wir auch die Möglichkeit in die Halle zu wechseln. Die Mannschaft hat toll mitgezogen und auch die Testspiele sind im Grunde alle positiv verlaufen. Auch der Test gegen den Wiener SK war speziell in der zweiten Hälfte sehr gut, in der ersten Hälfte haben meine Spieler einfach zu viel Respekt vor dem Gegner gezeigt. Das Spiel fand auf Naturrasen statt und deswegen war es auch gleichzeitig ein sehr guter Test für den ersten Gegner SV Gerasdorf Stammersdorf wo ja nur ein Naturrasenplatz zur Verfügung steht."

unterhaus.at: „Ziele und Erwartungen für die Rückrunde?"

Werner Gössinger: „Wir wollen natürlich weiter junge Spieler in die Mannschaft einbauen und liegen ja derzeit nur einen Punkt hinter dem Tabellenführer. Es ist uns aber bewusst, dass es sehr schwierig sein wird ganz vorne zu landen. Der Nußdorfer AC – The Power Company – und der SC Ostbahn XI haben sich sehr gut verstärkt. Ich will nicht sagen, dass wir keine Chance hätten Meister zu werden – aber es wir sehr schwer sein mit diesen beiden mithalten zu können."

unterhaus.at: „Wie stark schätzen Sie Ihre Mannschaft gegenüber dem Herbst ein?"

Werner Gössinger: „Wir müssen Arpad Deak in der Offensive mit jungen Spielern ersetzen – wenn das gelingt sehe ich keine große Schwächung gegenüber dem Herbst."

unterhaus.at: „Die Absteiger der Wiener Stadtliga?"

Werner Gössinger: „Ist eine schwere Frage – ich habe nicht so genau verfolgt wie sich die Mannschaften unten verstärkt haben. Ich möchte mich da nicht festlegen. Entscheidend wird sein wie die Mannschaften die ersten fünf Runden bestreiten – am Tabellenende und an der Tabellenspitze gleichermaßen."

unterhaus.at: „Wer wird Meister der Wiener Stadtliga?"

Werner Gössinger: „Favoriten sind für mich der NAC und der SC Ostbahn XI."

unterhaus.at: „Weitere Anwärter auf den Meistertitel der Wiener Stadtliga?"

Werner Gössinger: „Wir wollen vorne dabei bleiben und eventuell das Zünglein an der Waage sein. Die Mannschaften die uns eventuell schlagen haben es auch verdient am Ende ganz oben zu stehen. Vielleicht stehen aber wir ganz oben – alles ist möglich."

unterhaus.at: „Wer wird österreichischer Fußballmeister?"

Werner Gössinger: „Der Beginn der Rückrunde war ja für alle Mannschaften nicht sonderlich rosig. Beim FC Red Bull Salzburg zeigt sich halt auch, dass große finanzielle Möglichkeiten nicht automatisch zu einer guten Mannschaft führen. Ich sehe das ähnlich wie in der Stadtliga – der NAC und Ostbahn hat namhafte Spieler verpflichtet – ob das dann alles wie geplant funktioniert ist eine andere Frage. In der tipp3-Bundesliga wird aber meiner Ansicht nach trotzdem Salzburg Meister, SK Rapid Wien und FK Austria Wien sind sicher die schärfsten Gegner."


Wertungen:

(Nennung als Meister = 10 Punkte, Nennung als Meisterkandidat = 4 Punkte. Nennung als Absteiger = -10 Punkte, Nennung als Abstiegskandidat = -4 Punkte – Eigenenennungen werden nicht berücksichtigt)


Das Rennen um den Meister der Wiener Stadtliga:

(Zwischenstand nach fünfzehn von sechszehn Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

SC Ostbahn XI

78

2.

Nußdorfer AC – The Power Company

70

3

Post SV Wien

36

4.

SV Stadlau

12


Die Abstiegskandidaten der Wiener Stadtliga

(Zwischenstand nach fünfzehn von sechszehn Trainern)

 

Mannschaft

Punkte

 

SV Wienerberg

-4

 

SK Slovan HAY - May

-4

 

Landstraßer Athletik Club

-4

 

SV Gerasdorf Stammersdorf

-4


Wer wird österreichischer Fußballmeister?

(Zwischenstand nach 57 Trainern)

Platz

Mannschaft

Punkte

1.

FC Red Bull Salzburg

268

2.

SK Rapid Wien

252

3.

FK Austria Wien

204

4.

SK Sturm Gaz

44

5.

SV Ried

22

6.

Trenkwalder Admira Wacker

12

 

von Redaktion

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.