Der Bär war los am Sportplatz Donaufeld

altaltSensationen am laufenden Band prägen die erste Frühjahrsrunde im Wiener Amateurfußball. Der Sieg von SR Fach-Donaufeld gegen den Nußdorfer AC – The Power Company – ist ja eigentlich nur eine Überraschung – die Art und Weise wie er zustande kam ist aber sensationell. Donaufeld lag schon 0:2 zurück und konnte das Spiel dennoch drehen. Der Sieg im Ausmaß von 3:2 für Donaufeld ist auf Grund der kämpferischen Leistung der Hausherren durchaus verdient. 

 

Nullnummer in den ersten 45 Minuten

Mehr als 300 Zuschauer verfolgen die mit Spannung erwartete Matinee zum Auftakt der Rückrunde der Wiener Stadtliga. Die ersten Minuten der Partie verlaufen zunächst im Rahmen einer Aufwärmphase für beide Mannschaften. Dann kommt das Spiel besser in Schwung und Fach-Donaufeld kann sich spielerische Vorteile und ein Chancenübergewicht erspielen. Die Aktionen werden aber häufig von Fehlpässen unterbrochen und so kann man von einer nur mittelmäßigen Partei in der ersten Hälfte sprechen. Der Halbzeitstand von 0:0 entspricht aber im Großen und Ganzen dem Spielverlauf – Donaufeld hatte bezüglich den Chancen ein Übergewicht.

Donaufeld mit kämpferischer Großtat

In der zweiten Halbzeit nimmt das Spiel deutlich an Fahrt auf. Zunächst tragen die Hausherren mit konfusen Aktionen in der Verteidigung zur Steigerung der Dramatik bei. Der NAC nutzt die Chancen und erzielt nach einem Eckball in der 53. Minute durch Adnan Zukic den Führungstreffer. Drei Minuten später präsentiert der NAC das spielerische Potential das in der Mannschaft steckt. Eine herrliche Aktion schließt Abraham Aurohom zum 2:0 ab. Der Schock bei Donaufeld sitzt tief, das Aufbäumen der Mannschaft ist deswegen umso bemerkenswerter. Auch der NAC trägt selbst durch Passivität viel dazu bei, dass sich der Spielverlauf komplett dreht. Donaufeld wirft alles nach vor und schafft in der 66. Minute durch Zaim Nasufi den Anschlusstreffer. Sechs Minuten später schafft Daniel Köberl den Ausgleich. Damit geben sich die Heimkicker aber nicht zufrieden – knapp vor dem Schlusspfiff kann Benjamin Schneider alle drei Punkte nach Donaufeld holen. Die Begeisterung der Zuschauer ist groß – eine tolle und dramatische zweite Halbzeit hat so richtig Lust auf Fußball zu Beginn der Rückrunde der Meisterschaft gemacht. Damit wird nach der erste Runde der Meisterschaft der Kampf um den Titel noch dramatischer. Der nunmehr siebente Fach-Donaufeld hat nur mehr sechs Punkte Rückstand auf den Leader NAC. Der SC Ostbahn XI der den Landstraßer Athletik Club klar schlagen konnte, hat nun ebenso 32 Punkte wie der NAC und liegt auf Platz zwei der Tabelle – getrennt sind die beiden nur durch das Torverhältnis, das noch immer deutlich für den NAC spricht.


Stefan Jaschke, Trainer SR Fach-Donaufeld:

„Ein hochverdienter Sieg – in der ersten Hälfte hätte es meines Erachtens schon 3:0 für uns stehen müssen. Zweite Hälfte haben wir zwei billige Gegentore eingefangen. Da gab es eine Phase in der wir ziemliche Probleme hatten. Mit großer Moral haben wir dann wieder das Heft in die Hand genommen, haben das Spiel gedreht und sind in der 90. Minute zum Siegestreffer gekommen. Dann war natürlich am Platz der Bär los."

Horst John, Trainer Nußdorfer AC – The Power Company:

„Erste Hälfte ausgeglichen – wenig Torchancen. Eine typische erste Runde mit vielen Fehlpässen. Nach dem 2:0 haben wir das Fußballspiel eingestellt, haben den Ball nicht mehr zirkulieren lassen. Das zweite Goal von Donaufeld war meiner Meinung nach abseits. Das dritte Goal entstand aus einem Standard, sehr gut geschossen und wir waren nicht am Mann und deswegen haben wir die Partie verloren."

 

von Josef Krainer

 

 

JETZT FAN WERDEN VON UNTERHAUS WIEN

FOLGE UNS AUF TWITTER

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.