Die Vienna Amateure wollen im Frühjahr voll durchstarten!

Vienna First 1894 FC AmateureBei den Vienna Amateuren hat man sich im Herbst doch mehr erwartet, wie Trainer Hans Slunecko gegenüber ligaportal.at zugibt. Im Frühjahr will man in der Wiener Stadtliga jetzt jede Menge Punkte machen, um so schnell wie möglich von den hinteren Tabellenplätzen wegzukommen. Daher hat man auch auf dem Transfermarkt schon kräftig zugeschlagen.

Amas unter Wert geschlagen

Die Vienna Amateure blicken auf eine eher durchwachsene Herbstsaison zurück. Zwar konnte man oft spielerisch gut mithalten, aber im Endeffekt verlor man doch meistens. Dies lag sehr oft an der sichtbar fehlenden Routine und an der Abschlussschwäche der jungen Vienna Spieler. Im läuferisch/kämpferischen Bereich kann man den Kickern aber wenig vorwerfen. Dennoch ist das Trainergespann um Hans Slunecko nicht unzufrieden. Der Fokus lag ganz klar an der Weiterbildung der jungen Blau-Gelben. Gegen Ende der abgelaufenen Herbstsaison konnte man dann auch zählbare Erfolge feiern und man kam immer besser in Fahrt. Das bislang magere Punktekonto wurde dadurch deutlich aufgebessert. So liegt man Punktegleich, mit Wienerberg, mit 14 Zählern an 13. Stelle. Wenn die Vienna Amateure an den Leistungen der letzten Runden nahtlos anknüpfen können, dürfte das Ziel Nicht-Abstieg machbar sein.

Mit Elan in die zweite Hälfte der Meisterschaft

Am Montag, den 13.1.2014, erfolgt der Trainingsbeginn im Nachwuchszentrum. Zwischen diesem Termin und dem Start der Frühjahrsmeisterschaft am 1./2. März auswärts gegen Donau werden die Blau-Gelben acht Testspiele absolvieren. Für das Frühjahr haben sich die Vienna Amateure folgendes vorgenommen: "Dass wir guten Fußball bieten und uns so schnell wie möglich in der Tabelle verbessern. Die Mannschaft und jeder einzelne Spieler sollen sich weiter entwickeln, vielleicht schafft es der eine oder andere in den Kader der Ersten", so Trainer Slunecko. Auf dem Transfermarkt tat sich einiges, man versucht einen routinierteren Spieler zu verpflichten, bislang wurden aber ausschließlich junge Spieler, zumeist aus dem eigenen Nachwuchs, engargiert.

Vienna Amas rüsten gleich mit neun neuen Spielern auf

Der einzige Neuzugang der nicht aus den eigenen Reihen kommt ist Torhüter Stefan Tuschek (21), der von den Parndorf Amateuren zur Vienna stoßt. Filip Jaric aus der Kampfmannschaft der bereits im Herbst sechsmal im Kader der Amas stand wird nun das Mittelfeld verstärken. Aus der U18 kommen Felix Steiner(16, Mittelfeld ), Ahmet Babadostu (17, Abwehr ) und Martin Filipovic (16, Abwehr ). Mit Jeremy Wallner (17, Mittelfeld), Mario Klaic (16, Abwehr), Adrien Dauce (17, Abwehr) und Übejit Ersoy (17, Mittelfeld) stehen vier weitere Youngsters im Blickfeld.
Vier Spieler aus dem Herbst-Kader haben das blau-gelbe Trikot ausgezogen. Torhüter Nemanja Ivic und Mittelfeldmann Marijan Brescanovic konnten nicht überzeugen. Marcell Maglica, nach seinen vielen Verletzungen leider nie mehr so richtig in Fahrt gekommen, und David Rajkovic traute man keine wesentliche Steigerung mehr zu.

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.