Abstiegssorgen nach schwachem Herbst beim Gersthofer SV

Der Gersthofer SV steckt nach einem schwachen Herbst mitten im Abstiegskampf. Lediglich 3 Siege konnten die Hernalser im Herbst einfahren. Über die erbrachten Leistungen nimmt der Trainer Rene Hieblinger im Gespräch wie folgt Stellung: „Mit der erreichten Punktanzahl in der Hinrunde kann und darf man nicht zufrieden sein.“ Noch hat man in der Wiener Stadtliga auf den Tabellenletzten SV Donau fünf Punkte Vorsprung.

 

Rangverbesserung als ausgegebenes Ziel

Der Coach ist vom Klassenerhalt jedenfalls überzeugt: „Das Team besitzt genug Qualität, um diese Herausforderung zu schaffen. Ich bin positiv gestimmt.“ Zusätzlich wurde auch eine Rangverbesserung als Ziel für die Rückrunde ausgegeben. „Als Erstes gilt es natürlich einmal den Klassenerhalt zu sichern. Doch wir wollen eigentlich gar nicht nach unten schauen, unser Blick muss nach vorne gerichtet sein.“, setzt Rene Hieblinger im Gespräch fort. Gelingen soll dies mit einigen Winterneuzugängen. Patrick Berner von der Salzburger Landesliga, Drilon Istrefi vom SV Albania, Marko Grabovac von Srbija Wien und Kenan Colakoglu sollen im Abstiegskampf helfen. Patrick Berner, jener Neuzugang aus Straßwalchen, leidet jedoch an einer Schambeinentzündung und dürfte somit in den kommenden Wochen keine Rolle um den Klassenerhalt spielen. Zudem wurde Oktay Semiz von der Vienna II ausgeliehen. Im Winter hat man Alberin Kokollari und Marvin Tippmann abgegeben.

Abwehr soll im Frühjahr stabiler agieren

Die Probleme der Hernalser im Herbst konnte Rene Hieblinger schnell analysieren: „Neben den teilweisen eigenen Unvermögen vor dem gegnerischen Tor, kassierte man einfach zu viele Gegentreffer.“ Die Vorbereitung wurde genutzt, um mehr Organisation in die Defensive zu bringen. Das Team soll agieren statt reagieren und daran arbeiten, dass die erarbeiteten Torchancen auch verwertet werden. Die letzten Tests in der Vorbereitung stimmen positiv. So konnte die Mannschaft von Rene Hieblinger drei Siege aus den letzten vier Spielen einfahren. Unter anderem setzten sich die Hernalser im Test gegen den SC Wolkersdorf, SV Mistelbach und Vösendorf durch. Gegen den SC Neusiedl am See musste man sich zuhause geschlagen geben.

 

Angelo Ferrera

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.