Mauer gegen Wienerberg: Temporeiche Auftaktpartie ohne Sieger!

Trotz kalter Februartemperaturen rund um den Gefrierpunkt fanden am Samstag knapp 150 Besucher zum Frühjahrsauftakt in der Wiener Liga bei der Begegnung Union AC Mauer gegen SV Wienerberg 1921 den Weg ins Stadion und sorgten gleich zu Beginn der Rückrunde für eine sehr gute Stimmung. Diese Stimmung übertrug sich scheinbar auf das Spielfeld und führte zu einem spannenden und abwechslungsreichen Match mit Toren und zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. Sieger gab es jedoch keinen, die Begegnung endete 2:2.

Favorit läuft Rückstand hinterher 

Bei dem Duell traf der Tabellendreizehnten Union AC Mauer auf den, aufgrund der Tabellenkonstellation, zu favorisierenden Tabellensechsten SV Wienerberg. Die Mannen von Trainer Mag. Robert Popovits ließen sich davon jedoch nicht einschüchtern und spielten gefällig mit. Dies führte schließlich in Minute 32 zum Führungstor der Sportunion. Nach einer Abseitsstellung der Wienerberger wurde der fällige Freistoß zur Überraschung der Gäste schnell in die Spitze gespielt und Philip Grubmüller ließ sich die Chance nicht entgehen und traf nach einer Unordnung in der Abwehr aus rechter Position mit einem harten Schuss halb links unter Latte zur Führung. Doch kurz vor der Pause trat die Nummer 14 von Wienerberg, Rene Mjka, erstmals in Erscheinung. Nach einem guten Pass in die Schnittstelle ließ sich der Stürmer die Chance nicht entgehen und traf zum umjubelten Ausgleich für die Gäste.

Neuerliche Führung für Mauer, Mjka schnürt den Doppelpack 

Nach der Pause ging es in ähnlichem Tempo weiter. Chancen auf beiden Seiten ließen Hoffnung auf weitere Tore aufkeimen. In Minute 55 fiel nach einer umstrittenen Szene das neuerliche Führungstor für das Heimteam. Im Bereich des Mittelkreises eroberte nach einem nicht gegebenen Foulspiel durch die Sportunion Thomas Csobadi den Ball und schloss trocken zum 2:1 ab. Die Spieler der Gäste reklamierten vergeblich auf Foul, Nino Moser jedoch zu sehr und erhielt dafür die gelbe Karte.

Von dem neuerlichen Rückstand angestachelt übernahm Wienerberg jedoch nun die Kontrolle über das Match und wurde in der 72. Minute mit dem Ausgleich belohnt. Rene Mjka spielte sich am 16er sehr gut frei und stellte mit seinem 7. Saisontor den Gleichstand wieder her.

Ausgleich Auftakt einer spannenden Schlussphase 

Ungefähr 15 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt noch zu spielen und beide Teams drängten jetzt auf die möglicherweise entscheidende Führung. Beide Mannschaften konnten noch einen Aluminiumtreffer für sich verzeichnen, Tor fiel jedoch keines mehr und so ging die Partie schließlich ohne Sieger zu Ende.

In Summe war das Spiel äußerst fair, was angesichts der an den Tag gelegten Aggressivität beider Teams nicht selbstverständlich war.

Claus Schönberger (Trainer von SV Wienerberg 1921) 

"Ich bin nur bedingt zufrieden mit dem Spiel, auch aufgrund der Leistung des Schiedsrichters der dieses offensichtliche Foulspiel vor dem 2:1 nicht gepfiffen hat. Der Spielverlauf war natürlich nicht gerade günstig für uns. Vor allem in der 2. Halbzeit hat meine Mannschaft jedoch eine gute und aggressive Einstellung gezeigt und aufgrund der Überzahl an Chancen wäre der Sieg durchaus verdient gewesen. Wir müssen nun eben nächste Woche im ersten Heimspiel gleich ab Beginn so spielen wie heute in den zweiten 45 Minuten und uns die 3 Punkte holen.

Marco Wiedermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.