3:0 bei SV Donau - Austria XIII gibt sich zum Auftakt keine Blöße!

Das erste Match der neuen Saison 2019/2020 in der Wiener Stadtliga lautete am Freitagabend SV Donau gegen FV Austria XIII Auhof Center. Beide Teams waren natürlich um einen erfolgreichen Ligaauftakt bemüht, dem Favoriten aus dem 14. Wiener Gemeindebezirk gelang dies nach einem starken Spiel klar besser. Schlussendlich feierte die Mannschaft von Trainer Michael Keller einen souveränen 3:0-Auswärtserfolg gegen die Jungs von Donau-Trainer Nermin Jusic. Matchwinner war Austria-Mittelfeldspieler Mario Tomanek.

Früh die Weichen auf Sieg gestellt!

Es dauerte nicht lange bis die Gäste erstmals jubeln durften. In der 11. Minute ließ Mario Tomanek Donau-Torhüter Christoph Sauer keine Chance und vollendete einen schönen Angriff zum 1:0 für Austria XIII. In weiterer Folge versteckten sich Hausherren jedoch keineswegs, lediglich die Durchschlagskraft fehlte ein wenig. Die Gäste hingegen versäumten es weiter nachzulegen und so ging es mit diesem knappen 1:0 in die Pause. Für die zweite Halbzeit war somit noch alles möglich.

Zweiter Durchgang bringt Entscheidung!

Und wie schon in Hälfte Nummer eins, waren die Gäste auch zu Beginn der zweiten Hälfte hellwach und hoch konzentriert. Die Folge war das frühe und dann schon spielentscheidende 2:0 für Austria XIII. Mario Tomanek trug sich in Minute 52 zum zweiten Mal an diesem Tag in die Torschützenliste ein und stellte seine frühe Hochform unter Beweis. In weiterer Folge verwaltete die Keller-Elf den Vorsprung gut und ließ nur 10 Minuten später das dritte Tor folgen. Robert Kresser ließ sich die Möglichkeit nach schönem Zuspiel nicht entgehen und entschied die Partie nach gut 62 Minuten bereits für sich und seine Mannschaft. Danach ebbte die Partie ein wenig ab, am Ausgang änderte sich schließlich nichts mehr. Austria XIII fuhr den so wichtigen Auswärtserfolg zum Saisonstart ein und kann so beruhigt an die nächsten Herausforderungen herangehen.

Die erste Partie der neuen Saison zeigte, dass vor allem mit der Mannschaft von Michael Keller absolut zu rechnen ist, wenn es um die vorderen Plätze geht. Klar war dies erst die erste Begegnung, jedoch war die Mannschaft von Nermin Jusic nicht derart chancenlos wie es das Ergebnis vielleicht verdeutlicht. Trotzdem wird es für SV Donau in den nächsten Wochen nicht einfacher. Speziell nächste Woche, wenn man bei Fach-Donaufeld antreten muss, die bekanntlich sehr heimstark sind.

 

Die Besten: Christoph Sauer (TW)

Mario Tomanek (DEF MIT), Robert Kresser (IV) - Austria XIII

 

Marco Wiedermann

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.