Gersthof holt wichtigen Last Minute-Punkt im Abstiegskampf bei Gerasdorf

Am Freitagabend fand in der Wiener Stadtliga zum Auftakt der 27. Runde das Duell zwischen SV Gerasdorf Stammersdorf und dem Gersthofer SV stattt. Bei den Gästen brannte der Hut gewaltig! Drei Runden vor Saisonende lag man, einen Punkt hinter Donau, auf dem letzten Platz und bangte um den Klassenerhalt. Gegen Gerasdorf, die die Saison als 5. der Liga locker ausklingen lassen können, musste die Hieblinger-Elf unbedingt punkten. Nach dem 4:3-Erfolg im Hinspiel ging Gerasdorf auch daheim, vor 250 Zuschauern, als Favorit in die Partie und sah lange wie der sichere Sieger aus. Bis zur 88. Minute. 

 

Gersthof hat Gerasdorf in Halbzeit eins gut im Griff 

Die Hieblinger-Elf zeigt in der ersten Halbzeit eine ansprechende Leistung und lässt die Gastgeber kaum zur Entfaltung kommen. Trotz viel Ballbesitz gelingt es Gerasdorf nur selten echte Torchancen heraus zu spielen, auf der Gegenseite sind die Gersthofer brandgefährlich, wenn sie mal vor dem gegenerischen Tor auftauchen. Da die Gäste vor allem Gerasdorfs Topscorer Stefan Lerner in Schach halten können, bleibt es zur Pause, als logische Konsequenz der 45 Minuten davor, beim 0:0. 

 

Doppelschlag vor der Pause und kurz vor Schluss 

Nach Wiederanpfiff schaltet die Hasenberger-Elf allerdings zwei Gänge hoch und kommt prompt mit der ersten Torchance zum Führungstreffer. Nachdem eine Flanke von links von der Hintermannschaft der Gersthofer zu kurz geklärt wird, steht Stefan Lerner goldrichtig und schließt, knapp außerhalb des Sechzehners, direkt ins kurze Eck ab. Der Stürmer darf sein 16. Saisontor bejubeln! In der Folge setzen die Hausherren nach, in der 54. Minute gibt es Ecke für Gerasdorf: Holzgethan führt aus, der Ball segelt zuerst an Freund und Feind vorbei, wird dann allerdings noch einmal per scharfem Stangelpass zur Mitte gebracht und Markus Sramek vollendet aus kurzer Distanz zum 2:0. Durch diese starke Phase nach Wiederanpfiff sieht Gerasdorf lange wie der sichere Sieger aus. Die Gersthofer strahlen nicht wirklich Gefahr aus, doch sie beweisen Moral und kommen in der 85. Minute zum Anschlusstreffer: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld, verlängert Kapitän Milos Milutinovic den Ball per Kopf ins lange Eck zum 1:2 aus Sicht der Gäste und haucht seiner Mannschaft wieder Leben ein. Nur drei Minuten später gelingt dann tatsächlich noch der Ausgleich: Nach einer Flanke von Artan Selimi, köpft Oktay Semiz ein und rettet den Gästen einen Punkt. Der Treffer zum 2:2 sollte der Letzte in dieser Partie gewesen sein. Gersthof bleibt zwar auf dem Abstiegsrang, zieht allerdings nach Punkten mit dem SV Donau, der am Samstag bei Post SV ran muss, gleich (beide 21). Gerasdorf ist mit 44 Punkten weiter 5. 

 

Rene Hieblinger (Trainer Gersthofer SV): "Ein verdienter und hoffentlich wichtiger Punkt im Abstiegskampf. Wir haben tolle Moral bewiesen nach dem 0:2 und uns für unsere Offensivbemühungen belohnt." 

 

Maximilian Patak 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.