Wichtiger Auswärtserfolg im Abstiegskampf: Der SV Donau gewinnt gegen Post mit 4:1!

Der SV Donau bastelt weiter am Klassenerhalt. In der 28. Runde der Wiener Liga waren die Donaustädter beim Tabellenzwölften, SV Post zu Gast. Die Mannschaft von Nermin Jusic ist seit vier Spielen ungeschlagen und zieht sich Schritt für Schritt aus dem Tabellenkeller. Mit einem sensationellen und hochverdienten 4:1 Auswärtserfolg setzte sich Donau am Samstagnachmittag gegen Post, trotz zwischenzeitlichen Rückstand, durch. Mit der Niederlage schlittert die Mannschaft von Franz Viertl noch tiefer in die Krise. In den letzten vier Spieltagen gingen die Hernalser immer als Verlierer vom Platz.

 

Post gelang Führungstreffer

Von Beginn an waren beide Mannschaften auf Betriebstemperatur. Beide legten ein hohes Tempo an den Tag, agierten bissig in den Zweikämpfen und kämpften um jeden Ball. Die Gäste verbuchten die erste Möglichkeit: Nach einem schönen Pass von Puljic in den Strafraum, scheiterte jedoch Mwatero am Post-Keeper, der die Kugel zur Seite abwehren konnte. Eine Minute darauf gab es das nächste sportliche Highlight zu vermelden: Puljic rauschte nach Mwateros Hereingabe von links heran und drosch das Leder aus zehn Metern über den Querbalken. Es ging unterhaltsam weiter, auf der anderen Seite ging Post mit der ersten Tormöglichkeit in Führung. Mala stand nach einem Stanglpass goldrichtig und schob die Kugel eiskalt zur Führung ein (20.). Mit dem Führungstor übernahmen die Hausherren die Spielkontrolle. Kurz vor der Pause hatte Mala das zweite Tor am Fuß, scheiterte jedoch am heraustürmenden Donau-Torhüter Egger.

Donau drehte die Partie

Im zweiten Abschnitt lief Donau zeitweise extrem früh an und versuchten, Ballgewinne tief in der gegnerischen Hälfte zu erzwingen. In der 48. Minute versuchte Post-Verteidiger Reitsamer einen tiefen Pass vom eingewechselten Jetishi zu klären, doch der Rettungsversuch landete unglücklich im Netz des Gastgebers. Zwei Minuten später legten die Gäste nach: Nach einem Ballgewinn im Mittelfeld, konterte Donau die Hernalser eiskalt aus und Mwatero traf beim zweiten Versuch zum 2:1 (50.). Damit startete die zweite Hälfte perfekt für die junge Jusic-Truppe. Die Donaustädter blieb auch nach der Führung die spielbestimmende Mannschaft und verbuchte weitere hochkarätige Tormöglichkeiten. In der Schlussphase gelang die Vorentscheidung: Kalajdzic traf nach einem Eckball sehenswert ins Tor (81.). Den Schlusspunkt setzte Bicer in der Nachspielzeit, der mit einem flachen Schuss zum 4:1 Endstand traf. Die junge Mannschaft von Nermin Jusic überzeugt in der Rückrunde mit einem erfrischenden Spielstil. Dank dem Auswärtserfolg liegt der SV Donau nun auf dem 14. Tabellenrang.

Stimme zum Spiel:

Nermin Jusic (Trainer SV Donau): “Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Wir waren von Beginn an das klar bessere Team und hätten bereits sehr früh in dieser Partie führen müssen! Danach wurde Post etwas stärker und ging auch mit der ersten Möglichkeit in Führung. Nach der Pause waren wir wieder spielbestimmender und konnten das Spiel drehen. Zusammenfassend geht der Auswärtssieg absolut in Ordnung.“

Angelo Ferrera

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.