Es ist nun so gut wie fix, dass es nur zwei Absteiger aus der 2. Liga geben wird. Der FC Mauerwerk hat heute im Rahmen eines Schreibens auf seiner Facebookseite bekanntgegeben, dass der Klub aus der Regionalliga Ost seinen Lizenzantrag zurückzieht. Es seien weitere "strukturelle wie organisatorische Änderungen in der Vereinsstruktur" notwendig um in die zweithöchste Spielklasse aufzusteigen, so die Vereinsführung. In der Saison 2020/2021 soll es dann aber soweit sein, denn dann soll ein erneuter Versuch unternommen werden. Der Senat 5 der Bundesliga hatte das Ansuchen auf die Spielgenehmigung für die 2. Liga in erster Instanz verweigert. Der Einspruch von Austria Klagenfurt gegen die Lizenzverweigerung wird dagegen derzeit noch geprüft. 

Rapid II sportlich nicht erfolgreich genug! 

Wie auch der Hauptklub aus der Bundesliga läuft es bei Rapid II derzeit sportlich nicht wirklich. Die Wiener liegen auf dem 6. Platz der Regionalliga Ost, zwar haben die Rapidler die Spielerlaubnis für die 2. Liga in erster Instanz erhalten, ein Aufstieg scheint dennoch aus derzeitiger Sicht nicht möglich. Problematisch ist, dass nur Teams aufsteigen dürfen die auf den ersten beiden Plätzen liegen. Somit werden wohl nur zwei Klubs aus der 2. Liga absteigen. Heißeste Kandidaten darauf sind derzeit noch Vorwärts Steyr und der SV Horn. Im Falle eines Abstiegs von Wacker Innsbruck aus der Bundesliga, respektive einer Verweigerung der Lizenz für Klagenfurt könnte es aber auch hier nochmal zu Verwerfungen kommen. Zudem haben Steyr wie Horn rechnerisch noch Chancen auf den sportlichen Klassenerhalt.