BGLD
2. Klasse
2. Klasse Süd A

SC Mariasdorf triumphiert in Hannersdorf

Im Aufstiegskampf der 2. Klasse Süd A kam es am Samstagnachmittag zu einem Duell zweier Konkurrenten. In der Begegnung zwischen dem SV NABABU Hannersdorf und dem SC Mariasdorf trafen die beiden Verfolger von Tabellenführer Riedlingsdorf aufeinander. Nach sieben Runden ohne Niederlage musste die Mannschaft von Trainer Joachim Schwarz den Platz erstmals wieder als Verlierer verlässen, während die Mariasdorfer mit dem vierten Sieg in Serie nach Verlustpunkten bereits Zweiter sind und auf den Spitzenreiter nur noch zwei Zähler fehlen.

 

Hannersdorf nach 0:1 völlig von der Rolle

Beide Teams gingen hochmotiviert in den Schlager der Runde, wobei die Hausherren in der Anfangsphase optisch überlegen waren. Doch in der 13. Minute ging die Gästeelf von Coach Friedrich Kirnbauer in Führung, als eine abgerissene Flanke von Christoph Wolfbeisz via Innenstange im Tor landete. Ab diesem Zeitpunkt waren die Hausherren völlig von der Rolle, produzierte die Schwarz-Elf Fehlpässe am Fließband und stimmte zudem die Laufbereitschaft nicht. Ganz anders die cleveren Gäste, die mit der Führung im Rücken das Geschehen bestimmten und einige der zahlreichen individuellen Fehler den Hannersdorfer nutzten. Nach einer Balleroberung und einem blitzschnellen Konter kam das Leder nach einer knappen halben Stunde zu Wolfbeisz, der linke Mittelfeldspieler nahm das Leder am Sechzehner gekonnt an und stellte auf 0:2. Kurz darauf die Vorentscheidung, als nach einem erneuten Schnitzer in der Hannersdorfer Hintermannschaft der überaus agile Mario Laschober einen schon verloren geglaubten Ball zurückeroberte. Den Stanglpass des Stürmers konnte Goalie Arnold Meskolitsch noch abwehren, gegen den Nachschuss von Luka Perisics war der Schlussmann jedoch machtlos - 0:3.

 

Berta vergibt Elfer - Mariasdorf-Sieg nicht in Gefahr

Nach Wiederbeginn waren die Hausherren bemüht, das Ergebnis zu korrigieren. Doch nach wenigen Minuten zeigte Schiedsrichter Hirsa, nachdem Laschober zu Fall gekommen war, im Hannersdorfeer Strafraum auf den Punkt. Torjäger Attila Berta konnte die Chance zur endgültigen Entscheidung aber nich nutzen und fand in Keeper Meskolitsch seinen Meister. Während die Gäste darauf bedacht waren, die sichere Führung zu verwalten, verstärkte die Schwarz-Elf noch einmal ihre Offensivbemühungen. Nachdem Libero Dieter Schwarz in die Offensive beordert und mit dem erst 15-jährigen Kevin Hasler ein weiter Stürmer eingewechselt worden war, konnten die Hannerdorfer verkürzen. Nachdem Slavko Bogovic einen Gegenspieler ausgetanzt und Gästegoalie Patrik Friedel keine Chance gelassen hatte, stand es nur noch 1:3. In Minute 85 dann die endgültige Entscheidung, als Wolfbeisz einen Freistoßball mit dem Kopf verlängerte und seine ausgezeichnete Leistung mit dem dritten Tor an diesem Tag krönte. Nach dem Treffer zum 2:4-Endstand - der junge Hasler war nach einem Querpass von Daniel Illes zur Stelle - hielt sich bei den Heimischen die Freude in Grenzen.

 

Joachim Schwarz, Trainer SV Hannersdorf:
"Nach dem 0:1 ist der Faden gerissen, war die Leistung meiner Mannschaft in der ersten Halbzeit inakzeptabel. Nach der Pause ist es zwar besser gelaufen, die gut eingestellten Gäste haben aber nicht viel zugelassen. Kompliment an Mariasdorf zu einer ausgezeichneten kämpferischen Leistung. Dem Gegner ist heute einfach alles gelungen."

 

Friedrich Kirnbauer, Trainer SV Mariasdorf:
"Meine Mannschaft hat ein tolles Spiel gemacht und die vielleicht beste Leistung in dieser Saison gezeigt. Wir hätten schon zur Pause 5:0 führen können und haben dann auch noch einen Elfmeter verschossen. Spätestens mit diesem Sieg sind wir im Aufstiegskampf mittendrin und voll dabei."

 

Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.