Am vergangenen Freitag wurde Zoran Barisic im Rahmen einer Pressekonferenz als neuer Geschäftsführer Sport des SK Rapid Wien vorgestellt. „Rapid ist wie ein Organ von mir“, betonte Barisic, der seit gestrigen Montag offiziell die sportlichen Geschicke leitet. Der Start in seine neue Rapid-Ära dürfte dem 48-jährigen Wiener relativ leicht fallen, soll Ex-Sportchef Fredy Bickel doch diverse Personalentscheidung bereits vorbereitet haben. Informationen des Kurier zufolge stehen die Abgänge von Verletzungspechvogel Ivan Mocinic und Deni Alar so gut wie fest. Beide Akteure spielen in den Planungen von Trainer Didi Kühbauer keine Rolle. 

Zoran Barisic trat am Montag seinen Dienst als Sportchef des SK Rapid Wien an. Foto: Ligaportal 

Jugend auf dem Vormarsch

Indes bereitete Bickel offenbar einen Profivertrag für Innenverteidiger-Talent Leo Greiml vor. Didi Kühbauer gilt als großer Fan des 17-Jährigen, der in dieser Saison 20 Spiele für Rapid II in der Regionalliga Ost absolvierte. 

Das wohl größte Talent im Nachwuchs der Hütteldorfer ist Yusuf Demir. Der erst 15-Jährige wurde im Jänner diesen Jahres beim Mercedes-Benz-Junior-Cup (Europas größtem U19-Turnier) im deutschen Sindelfingen zum Spieler des Turnier gewählt. Trotz Anfragen von europäischen Spitzenklubs wie Real Madrid, Barcelona, Bayern, Juventus und Manchester City habe Fredy Bickel eine Einigung mit Demirs Familie erzielt. Demnach könnte Zoran Barisic schon bald die Verlängerung mit dem Top-Talent verkünden. 

Österreichische Bundesliga Spielplan