Seit der Liga-Reform in 2018 erleben wir wohl derzeit in der ADMIRAL Bundesliga die spannendste Saison bzw. Playoff-Runde. Keine Platzierung ist fix und es verspricht sowohl in der Meister- als auch der Qualifikations-Gruppe spannend bis zum Schluss zu bleiben. Noch 5 Runden. Wie die Fußball-Fans kann auch Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Inhaber und erfahrener Bundesliga-Trainer, die bevorstehende 28. Runde kaum erwarten und prognostiziert durchweg enge 6 Duelle. Mit 2 Heim- und 3 Auswärts-Siegen sowie einem "X". Doch sehen Sie selbst. 

Ein Roter Bulle umzingelt vom Rapid-Riegel! Die Salzburger taten sich nicht nur beim jüngsten Duell in der vergangenen Runde gegen Pejic & Co. schwer. In den 3 Saison-Duellen waren die Wiener stets aus Augenhöhe mit dem Serienmeister, rangen ihm sogar gleich 2 Mal ein 1:1 ab. Auch im Herbst im Grunddurchgang in der Red Bull Arena in Wals-Siezenheim. Auch diesmal am Sonntag im Topspiel der Runde?

Fr, 05.05.2023, 19:30 Uhr

RZ Pellets WAC - SC Cashpoint Rheindorf Altach

"Der WAC holte aus den letzten 3 Spielen satte 7 Punkte und befindet sich klar im Aufschwung. Auch gegen den SCR Altach konnte die Schmid-Elf in der letzten Begegnung auswärts voll Punkten (0:2). Im Heimspiel in der Lavanttal-Arena erwarten sich die Fans sicher weiteren Punktezuwachs. Bei einem Sieg kann man im unteren Play Off an Spitzenreiter Austria Lustenau dran bleiben. Der SCR Altach holte den letzten Sieg (den einzigen in der Quali-Gruppe bisher) am 1. April gegen die WSG Tirol (1:0). Seither gab es 2 Remis (TSV Hartberg 2:2, 1:1 vs. SV Ried) und 2 Niederlagen (im Derby gegen Austria Lustenau 0:1 und eben gegen den WAC 0:2). Will man weiterhin vor dem Tabellenletzten SV Ried bleiben, sollten Punkte geholt werden. Ich denke die Kärntner gehen als Favorit in das Heimspiel gegen die Vorarlberger und werden versuchen den Flow der letzten Wochen mitzunehmen."

Sa, 06.05.2023, 17:00 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - WSG Tirol

"Der TSV Hartberg liegt mit 15 Punkten auf dem 4. Tabellenplatz im Unteren Playoff, 3 Punkte vor Schlusslicht SV Ried. In den drei vorangegangenen Spielen präsentierten sich die Ost-Steirer als Remis-‘Spezialisten’. (2:2 SCR Altach, 2:2 WAC und 1:1 WSG Tirol). Auch in diesem Spiel gilt es Punkte holen als Pflicht für den TSV. Die Tiroler dagegen können bei einem Sieg weiterhin von der internationalen Quali träumen. Gegen die Hartberger ist ein Auswärtssieg durchaus möglich."

Sa, 06.05.2023, 17:00 Uhr

SC Austria Lustenau - SV Guntamatic Ried

"Die Lustenauer können bei einem Sieg (sogar ein Remis reicht bereits) gegen die Oberösterreicher auf alle Fälle die Tabellenführung im unteren Play-Off verteidigen oder sogar ausbauen. Bei 5 Siegen aus den letzten 7 Spielen kann man bei den Vorarlbergern von einer Top-Form sprechen. Nach dem spektakulären 4:4 in Ried nach 3:1-Halbzeit-Führung wird man im Ländle in der Analyse die richtigen Schlüsse ziehen müssen. Diese 3:1-Pausen-Führung hätten die Vorarlberger in Halbzeit 2 nicht mehr aus der Hand geben dürfen, wobei sie am Schluss sogar Glück hatten, um per Lucky-Punch überhaupt noch einen Zähler zu retten. Für die Rieder spricht, dass sie sich toll zurückgekämpft haben und sogar noch 4:3 in Führung gingen. Aus Sicht der Innviertler waren es dennoch am Ende zwei verlorene Punkte, die in letzter Minute verspielt wurden. Ein voller Erfolg wäre den aufopfernd kämpfenden Oberösterreichern im Ländle zu wünschen."

So, 07.05.2023, 14:30 Uhr

FK Austria Wien - SK Sturm Graz

"Austria Wien holte den letzten Sieg (2:0) beim Wiener Derby am 19. März im Grunddurchgang! Danach folgten 3 Remis (2:2 LASK, 3:3 RB Salzburg, 3:3 SK Rapid) und 2 Niederlagen (1:2 Austria Klagenfurt, 2:3 bei Sturm Graz). Auf Platz 4 fehlen derzeit 2 Punkte gegen Liga-Mitkonkurrent und Erzrivale SK Rapid. Beim Neo-ÖFB Cup-Sieger SK Sturm Graz darf man gespannt sein, wie schnell sich die Spieler vom Pokal-Finale und den dazu gehörigen Feierlichkeiten (sei natürlich allen vergönnt) nicht nur körperlich, sondern auch mental wieder erholt haben und auf Bundesliga-Modus stellen können. Man kann bei einem Sieg gegen die Wiener Austria an Liga-Leader RB Salzburg dran bleiben. Der große und qualitativ top besetzte Kader kann vor allem in den letzten Runden bei den Steirern ein wichtiger Faktor sein."

So, 07.05.2023, 14:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - LASK

"Auch in diesem Spiel denke ich, wird sich der Favorit erneut durchsetzen. Ich bin überzeugt, dass der LASK weiterhin versuchen wird, auf der Erfolgswelle zu bleiben. Den Linzern fehlen 3 Punkte auf Platz 2 und 6 auf Platz 1. Wenn die Kühbauer Elf, die eine Woche später zum Top-Spiel Liga-Leader FC Red Bull Salzburg in der heimischen Raiffeisen Arena empfängt, weiterhin voll punktet, kann sogar Richtung Meisterschaft alles möglich sein. Die Klagenfurter werden jedoch versuchen im Heimspiel die Linzer mit aggressiverem Auftreten mehr zu fordern, als sie das im Hinspiel am vergangenen Sonntag in Linz taten."

So, 07.05.2023, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Rapid

"Die Salzburger werden im Heimspiel gegen den SK Rapid Wien gewohnt mit viel Power auftreten. In der Tabelle sind die Verfolger SK Sturm Graz (3 Punkte dahinter) und LASK (6 Punkte) ziemlich nahe gekommen. Das heisst, die Roten Bullen sind weiterhin gefordert. Gegen die Grün-Weißen gab es zuletzt ein hartumkämpftes 1:1 Unentschieden im Allianz Stadion. Das 4. Remis der Jaissle-Elf aus den letzten 6 Spielen. Beim SK Rapid heisst es die ÖFB Cup-Final-Niederlage gegen Sturm Graz vom Sonntag zu verdauen. Die Enttäuschung war groß bei den Hütteldorfern. Jetzt muss man aber wieder nach vorne schauen und versuchen über die Meisterschaft ins internationale Geschäft zu kommen."

Fotocredit: Josef Parak