Seit "ewigen Zeiten" und schon gar nicht der Liga-Reform hat es im Titelrennen in der ADMIRAL Bundesliga eine so (elektrisierende) Spannung gegeben. In Runde 29 kommt es auch noch zum Spitzenspiel zwischen Serienmeister FC Red Bull Salzburg und Neo-Spitzenreiter SK Sturm Graz, der mit drei Punkten Vorsprung in das Match geht. Nur bei einem Sieg würden die Roten Bullen wieder an den Steirern vorbeiziehen. Spannung pur in der Meistergruppe, wo es zu den "Drei-Phasen-Partien" kommt (Zweiter vs. Erster, Dritter vs. Vierter, Sechster vs. Fünfter), während "unten" ein Trio "Matchball zum Klassenerhalt" hat und Schlusslicht SC Austria Lustenau vor dem Abstieg steht. Dazu Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Coach und erfahrener BL-Trainer, mit Baumis Expertentipp! Siehe auch Ligaportal-VORSCHAU mit Ergebnis-Tipp.

Beim "Vorspiel" in der 29. Runde auf das Gipfeltreffen in Salzburg gilt es in Linz für den SK Rapid bei allem "Hype" seit Tagen um das ÖFB-Cup-Finale auch den Liga-Alltag nicht außer Acht zu lassen und nicht weiter Boden auf den Tabellendritten aus Linz zu verlieren (derzeit fünf Punke Rückstand!). Die letzten vier Duelle beider Traditionsklubs endeten jeweils remis. Zuletzt 0:0 und 3:3 in Hütteldorf...und im Auftaktmatch der ADMIRAL Bundesliga-50. Jubiläums-Saison am 28. Juli 2023, als die Gäste dank dem Führungstor von Matthias Seidl schon wie der sichere Sieger aussahen, ehe Felix Luckeneder "LASK-Minute" in der 95. Minute noch der 1:1-Endstand gelang. Ein Linzer Luckypunch ist eh nichts Neues...frag nach in Hartberg...!

Fr, 26.04.2024, 19:30 Uhr

FK Austria Wien - SC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Austria verliert überraschend in Innsbruck (1:0) gegen die WSG. Ein Ausrutscher, der den Veilchen sicher weh tat. In der Tabelle hat sich aber nicht viel getan. Die Wiener führen weiterhin die Qualifikationsgruppe an. Im Heimspiel gegen die Remis-Spezialisten aus Vorarlberg (sechs Unentschieden aus den letzten acht Runden, plus je 1S,1N) sollten die Favoritner wieder voll punkten.  Der SCRA kassierte in Linz beim Aufsteiger FC Blau Weiß ebenso eine schmerzhafte 1:2-Niederlage. Acht Punkte beträgt der Vorsprung auf Schlußlicht SC Austria Lustenau. Bei einem Sieg der Gäste in Wien-Favoriten wäre der Klassenerhalt fixiert. "

Sa, 27.04.2024, 17:00 Uhr

RZ Pellets WAC - FC Blau-Weiß Linz

"Für die Wolfsberger gilt es Platz 2 in der Qualigruppe, der für das BL-Europacup-Playoff berechtigt, gegen derzeit aufkommende Tiroler zu verteidigen. Drei Punkte wären hierfür optimal. Auch die Linzer sind durch den 2:1-Heimerfolg über den SCR Altach gestärkt. Auswärts läuft es jedoch nicht optimal für die Blau Weißen (2S, 3U, 9N). Ich denke der WAC wird sich knapp durchsetzen."

Sa, 27.04.2024, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SC Austria Lustenau

"Bei einem Sieg der Tiroler hätte nicht nur die WSG den Ligaverbleib geschafft. Für Austria Lustenau ist es die letzte Chance, sich noch einmal in den Klassenerhalt-Kampf einzubringen. Bei einer Niederlage der Vorarlberger wäre wohl das rettende Ufer nicht mehr zu erreichen und geht es in Liga 2."

So, 28.04.2024, 14:30 Uhr

LASK - SK Rapid

"Der LASK hat sich nach der überraschenden Heim-Niederlage (1:3) am vergangenen Sonntg gegen den TSV Hartberg drei Tage später im Auswärtsspiel gegen die Oststeirer rehabilitiert, eine Reaktion gezeigt und das Ruder beim 2:1-Sieg noch herumreissen können. Jetzt traue ich den Linzern auch gegen den SK Rapid einiges zu.  Die Hütteldorfer sollten aufpassen, nicht nur an das ÖFB-Cup Finale zu denken. Zwei Remis und zwei Niederlagen zuletzt zeigen, dass die Formkurve der Grün-Weißen nach unten geht. Gegen den LASK, unmittelbarer Konkurrent auf Platz 3, sollten Punkte aus Sicht des Tabellenvierten aus der Bundeshauptstadt dazu kommen. Bei einer Niederlage wären die Oberösterreicher bereits acht Zähler vor den Gästen, bei dann nurmehr drei Spieltagen."

So, 28.04.2024, 14:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - SK Austria Klagenfurt

"Austria Klagenfurt ist wohl der Sieger der vergangenen Mittwoch-Runde. Mit dem 4:3-Triumph gegen Serienmeister FC Red Bull Salzburg haben sich die Kärntner nicht nur stark in das Titelrennen eingemischt, sondern auch in die Herzen der Sturm-Fans gesiegt. In Hartberg wird’s wieder ein ganz anderes Spiel werden. Der TSV steht sehr kompakt und lauert auf schnelle Umschaltmomente. Ähnlich ist es bei den Waidmannsdorfern. Ich denke, dass beide Teams es dieses Mal ein wenig offensiver angehen können."

So, 28.04.2024, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - SK Sturm Graz

"Das "Spiel der Spiele" findet in Runde 29 in Wals-Siezenheim statt. Der amtierende Meister trifft auf den aktuellen Tabellenführer. Die Roten Bullen haben drei Punkte Rückstand und müssen fast schon gewinnen. Bei einer Niederlage der Salzburger und dann noch drei ausstehenden Runden würden sich die Grazer den Titel kaum mehr nehmen lassen. Aber: In der Red Bull Arena und eben genau dann, wenn die Roten Bullen unter Druck stehen, sind sie fast immer zur Stelle. Und noch ein ABER: Die Salzburger spielen nach dem Trainerwechsel unter Onur Cinel offensiv wieder dynamischer und mit mehr Mut nach vorne. Die Defensive hat aber immer noch Luft nach oben.  Die Ausgangslage für die Gäste ist derzeit top. Wenn sie nicht verlieren, bleiben sie in der Tabelle vorne, bei drei Punkten Vorsprung. Ich denke aber, so wie die Steirer derzeit drauf sind, werden sie Vollgas auf einen Auswärtssieg los gehen. "

Fotocredit: Harry Dostal/www.sport-bilder