Kaum Durchschnaufen in diesen Tagen in der ADMIRAL Bundesliga, wo es nicht mal 48 Stunden nach Ende der 27. Runde am Dienstag ab 18:30 Uhr schon wieder weiter geht mit Spieltag 28. Zugleich Start in die Rückrunde der Finalrunde. Worauf es in dieser Saisonphase und Teil 2 der "englischen Woche" ankommt, weiß natürlich Ligaportal-Experte Gerald Baumgartner, UEFA-Pro-Lizenz-Coach, aus seiner jahrelangen Erfahrung als BL-Trainer. Der 59-jährige Salzburger, der am Wochenende in vier Partien richtig lag, blickt voraus auf die bevorstehende Runde am Dienstag & Mittwoch. Siehe Baumis Expertentipp! 

Einsatz um jeden Preis und in jeder Lage & Höhe in dieser Saisonphase um Big-Points! Wobei kein ADMIRAL Bundesliga-Team so lange auf einen Sieg wartet wie Aufsteiger FC Blau-Weiß Linz. Seit 13 Partien (7U, 6N) und dem 12. November. Stefan Haudum (l.), der im vergangenen Sommer vom SCR Altach nach Linz zurückkehrte und am Samstag in Altach nach Verletzungspause ein achtminütiges Comeback hatte, trifft morgen im Abend-Flutlicht-Einzelmatch auf seinen Ex-Klub. Die Vorarlberger sind einzig neben Spitzenreiter FK Austria Wien in der Quali-Gruppe unbesiegt, gesamt seit sieben Partien (1S, 6U), und mit den Blau-Weißen die Remis-Spezialisten der Liga mit je elf Unentschieden. Darunter auch in den drei direkten BL-Saisonduellen beider Klubs (1:1, 1:1, 2:2). Und diesmal?

Di, 23.04.2024, 18:30 Uhr

SC Austria Lustenau - RZ Pellets WAC

SC Austria LustenauRZ Pellets WAC

"Austria Lustenau holte beim WAC einen wichtigen Punkt. Fünf Zähler beträgt der Abstand dennoch weiterhin auf den Vorletzten FC Blau-Weiß Linz. Für Dienstag gilt es für den Tabellenletzten auf alle Fälle im Heimspiel gegen die Kärntner drei Punkte zu holen. Es bleiben nurmehr noch fünf Runden, um den Rückstand zum rettenden Ufer aufzuholen. Dabei haben die Vorarlberger auch auf Schützenhilfe von der Konkurrenz zu hoffen.  Der WAC hat ein wenig den Anschluss auf Qualigruppen-Spitzenreiter Austria Wien verloren. Bereits sechs Punkte beträgt der Rückstand auf die Favoritner in der Tabelle. Deshalb gilt für die Wolfsberger ebenso: Es zählt nur ein Sieg. Mit mehr Konsequenz vor dem Tor könnte das aus Sicht der Lavanttaler auf jeden Fall gelingen."

Di, 23.04.2024, 18:30 Uhr

WSG Tirol - FK Austria Wien

WSG TirolFK Austria Wien

"Die Austria befindet  sich derzeit in Top-Form. Goalgetter Andreas Gruber und Spielmacher Dominik Fitz sind dabei herausragend. In Innsbruck sollte für die Austria erneut ein Dreier möglich sein. Es liegt an den Wienern, ob das auch gelingt.  Die Tiroler konnten gegen unmittelbare Konkurrenten (FC Blau-Weiß Linz und bei Schlusslicht SC Austria Lustenau, jeweils 2:1-Siege) voll punkten. Das war enorm wichtig für die Silberberger-Elf. Sieben Punkte beträgt der Vorsprung (15) derzeit auf den Letzten aus Lustenau (8). In den nächsten fünf Runden heisst es Punkt für Punkt zu sammeln und zuhause womöglich gewinnen, so kann der Klassenerhalt geschafft werden. "


Di, 23.04.2024, 20:30 Uhr

FC Blau-Weiß Linz - SC Cashpoint Rheindorf Altach

FC Blau-Weiß LinzSC Cashpoint Rheindorf Altach

"Die Linzer müssen aufpassen und stets ein Auge auf das Ergebnis in Lustenau haben. Fünf Punkte Vorsprung auf Schlusslicht SC Austria Lustenau sind zwar ein guter Polster, aber ein Sieg wäre im Heimspiel gegen den SCR Altach natürlich top aus Sicht des Aufsteigers.  Die Rheindörfler haben sich in der Tabelle Runde für Runde auf drei Punkte an den WAC herangeschlichen. Platz 2 in der Unteren Play Off-Tabelle ist auf alle Fälle noch möglich. Um dieses Ziel zu erreichen, würden Siege der Standfest-Elf enorm helfen. Beide Teams werden sich nichts schenken und eher aus einer gesicherten Defensive agieren. "

Mi, 24.04.2024, 18:30 Uhr

SK Austria Klagenfurt - FC Red Bull Salzburg

SK Austria KlagenfurtFC Red Bull Salzburg

"Austria Klagenfurt machte keine schlechte Figur in der Red Bull Arena und erzielte zwei Tore gegen den Serienmeister. Den neuen (alten) Angriffsschwung der Salzburger konnten die Kärntner allerdings nicht stoppen. Die 2:4-Niederlage ist verdient, aber auch dem Trainerwechsel geschuldet. Neo-Coach Onur Cinel brachte die zuletzt stockende Offensiv-Power der Roten Bullen schnell wieder auf Kurs. Den Aufwärtstrend sollte der Spitzenreiter auch am Mittwoch in Klagenfurt aufrecht erhalten, um am Ende ganz vorne in der Tabelle zu bleiben. Die Meisterschaft bleibt auf jeden Fall bis zum Schluss spannend. "


Fußballreisen - Ligaportal bringt dich zu den Top Klubs in Europa

Mi, 24.04.2024, 18:30 Uhr

TSV Egger Glas Hartberg - LASK

TSV Egger Glas HartbergLASK

"Der TSV schockte beim 3:1-Auswärtssieg die Linzer mit einer gut organisierten Abwehrleistung, starkem Zweikampfverhalten und richtig gutem Umschaltspiel. Die drei Punkte nahm die Schopp-Elf gerne mit nach Hartberg.  Der LASK zeigte in Spiel 2 nach dem Trainerwechsel und der tollen Performance beim 3:1-Sieg gegen den FC Red Bull Salzburg ein ganz anderes Gesicht. Einzig Flügelflitzer Florian Flecker wusste zu gefallen und belohnte sich mit dem Tor zum 1:2-Anschlusstor. Die Defensive der Linzer konnte ideenreiche Umschaltmomente der Steirer nie wirklich entscheidend am Toreschießen hindern. Das sollte sich am Mittwoch beim Rückspiel schleunigst ändern. Ebenso in der Offensive haben die Oberösterreicher noch viel Luft nach oben. Die Spieler dazu hätten sie."

Mi, 24.04.2024, 20:30 Uhr

SK Rapid - SK Sturm Graz

SK RapidSK Sturm Graz

"Das Spitzenspiel der Admiral Bundesliga-Runde 28. Beide Teams schenkten sich beim 1:0-Sieg der Grazer am Freitagabend in der Merkur Arena nichts. Auch in Hütteldorf wird’s ein Spiel auf Augenhöhe werden. Ein kleiner Fehler von Torhüter Hedl entschied zuletzt die Partie für den SK Sturm. Am Mittwoch ist alles wieder auf Null gestellt. Für das Ilzer-Team geht es in der Admiral Bundesliga noch um den heiß begehrten Meistertitel. Für die Grün Weissen um Platz 3. Beide Teams sind gefordert voll zu punkten. "

Fotocredit: Harry Dostal/www.sport-bilder