Ein investigativer Journalist, der an weitreichenden Korruptionsenthüllungen im Fußball beteiligt war, ist in Ghanas Hauptstadt Accra ermordet worden. Ahmed Husein war Teil eines Teams um den preisgekrönten Journalisten Ana Aremeyaw Anas, die Recherchen führten unter anderem zur Sperre von Dutzenden Schiedsrichtern und einer lebenslangen Sperre des ehemaligen ghanaischen Verbandspräsidenten Kwesi Nyantakyi durch den Weltverband FIFA. Jetzt Fußballreise buchen!

Ghanas Fußball erlebte einen Korruptionsskandal

Im vergangenen Jahr hatte das Team einen Bestechungsskandal aufgedeckt. In einer TV-Reportage war unter anderem zu sehen, wie Nyantakyi von angeblichen Investoren 9,3 Millionen Euro für Verträge mit der Regierung einforderte. Bei den vermeintlichen Investoren handelte es sich in Wahrheit um Journalisten.

 

SID