Was war das für ein Kracher! Ein echtes Schlagerspiel in der englischen Premier League lieferten sich der FC Arsenal und Manchester City im Emirates-Stadium in London. Ein hochklassiges und hochdramatisches Spiel, in dem die Führung zweimal wechselte, endet mit einem gerechten Unentschieden.

Die Heimelf von Arsenal erwischte den besseren Start und hatte durch Neuzugang Danny Welbeck nach elf Minuten die erste große Chance. Welbeck nutze einen schlechten Rückpass und überhob Keeper Joe Hart. Der Lupfer fand jedoch nur den Weg an den Pfosten. Bei Manchester City feierte ebenso ein Neuzugang Premiere. Frank Lampard stand bei den Citizens in der Startformation, fiel jedoch nur durch eine Gelbe Karte (22.) auf. Nach einer knappen halben Stunde trafen dann die Gäste zum 0:1. Jesus Navas sprintete auf der rechten Seite auf und davon. Seine flache Hereingabe nutzte Kun Agüero zum Führungstreffer für die Hellblauen aus Manchester. Nur wenige Minuten später hätte Silva beinahe das 0:2 erzielt, doch Wojciech Szczesny im Kasten der Gunners hält. So gingen die Citizens mit einer knappen Führung in die Kabinen.

Alexis Sanchez mit Traumtor

In Hälfte zwei erwischte Manchester den besseren Beginn, obwohl die erste nennenswerte Chance durch Arsenals Welbeck vergeben wurde. Für Lampard war das Spiel nach 45 Minuten vorbei, für ihn kam Samir Nasri aufs Feld. Nach einer Stunde hatte Manchester erneut die Chance die Führung auszubauen, doch Gael Clichy scheitert nur knapp. In der 63. Minute schlug Jack Wilshere dann für Arsenal zu. Eine schöne Kombination im Strafraum der Gäste und Wilshere lupfte das Leder gekonnt ins kurze Eck zum 1:1-Ausgleich
Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen Torraumszenen auf beiden Seiten. Eine Viertelstunde vor Schluss sorgte dann ein Traumtor durch Alexis Sánchez für die 2:1-Führung der Gunners. Sánchez nahm eine hohe Hereingabe direkt in der Luft und traf sehenswert in die Maschen und ließ Joe Hart im Tor der Citizens keine Chance. Kurz darauf hätte Aaron Ramsey fast das 3:1 erzielt. Etwa zehn Minuten vor dem Ende musste Arsenals Mathieu Debuchy verletzt vom Platz getragen werden. Und diese Verunsicherung nutze Manchester City aus. Martín Demichelis traf aus kurzer Distanz zum 2:2-Ausgleich (83.). Doch das Spiel war noch nicht zu Ende. Kurz vor seiner Auswechslung versuchte es Danny Welbeck noch einmal mit einem Distanzschuss, der allerdings neben das Tor ging.

Sechs Minuten Nachspielzeit wurden angezeigt und die hatten noch einiges zu bieten. Zunächst hatte Edin Dzeko, der für Agüero ins Spiel kam, die große Möglichkeit auf den Siegtreffer (92.). Nur wenig später ein verfrühter Torjubel in hellblau. Doch Nasri stand bei seinem Abschluss im Abseits. Im Gegenzug hatten die Gastgeber nochmals eine Möglichkeit. Die letzte Szene des Spiels gehörte wieder Manchester City. Ein Freistoß von der linken Strafraumgrenze fand jedoch keinen Abnehmer und so endet ein hochklassiges Match nach 96 Minuten mit 2:2 Unentschieden.

Bildquelle: Stream2Watch