KTN
1. Klasse A
Spielberichte

Dellach/Gail muss beim 3:2 Erfolg gegen Nikolsdorf bis zum Schlusspfiff zittern

Am Sonntag fand auf dem Sportplatz Dellach/Gail das Nachtragsspiel zur 12. Runde in der 1. Klasse A zwischen dem SV Dellach/Gail und der TSU Nikolsdorf statt. Die Hausherren wollten dieses Spiel unbedingt für sich entscheiden um als Tabellendritter in die Winterpause zu gehen. Die Nikolsdorfer wiederum hofften dass sie ihre tolle Serie, 16 Punkte aus den letzten sechs Spielen, weiter prolongieren können.

Horrorauftakt für die Gäste

Keine drei Minuten waren in diesem Spiel vergangen, da rutschte der Spielertrainer der Nikolsdorfer, Marc Mareschi, rund 30 Meter vor dem eigenen Tor bei einer Ballannahme aus. Der Torjäger der Gailtaler, Dejan Burgar, zog alleine aufs Tor und knallte den Ball an die Stange. Den zurückspringenden Ball wollte Lukas Huber im Tor versenken, jedoch rettete der zurückgeeilte Mareschi mit der Hand auf der Linie. Die regelkonforme, sehr harte Entscheidung lautete Elfmeter und Platzverweis für den Nikolsdorfer Spielertrainer. Dejan Burgar verwertete den Strafstoss souverän zum frühen 1:0 für die Hausherren.

Die folgende halbe Stunde zogen die Heimischen ein Leerspiel auf, und kamen zu 100%igen Torchancen im fünf Minuten Takt, ohne jedoch nur eine zu verwerten. Dreimal Mandler, zweimal  Burgar, zweimal Huber und einmal Steinwender schafften das Kunststück den Ball aus kürzester Distanz nicht im Tor unterzubringen, am hervorragenden Gästekeeper Manuel Kratzer oder an Latte und Stange zu scheitern.

Und wie es so ist kamen die Gäste mit ihrer ersten nennenswerten Offensivaktion zu einem Elfmeter. Nach Strafraumfoul von Armin Lulic an Martin Trutschnig scheiterte jedoch Gernot Niedertscheider mit dem Strafstoss an Torhüter Julian Arneitz.

Im Gegenzug erhöhte der heimische Kapitän Stefan Steinwender per Schuss aus spitzem Winkel an die Innenstange auf 2:0.

Nikolsdorf kämpft bis zur letzten Sekunde

Die zweite Halbzeit begann mit einer weiterhin überlegenen Heimelf, jedoch stemmten sich die Gäste von Minute zu Minute immer besser dagegen, und wurden Ihrerseits immer frecher. So traf Nikolsdorf Kapitän Patrick Mair einmal nur die Latte.

Nach zwei vergebenen Chancen von Lukas Huber auf Seiten der Heimischen stellte der Nikolsdorfer Freistoßschütze par excellence, Gernot Niedertscheider, mit einem wunderschön getretenen Freistoß über die Mauer auf 2:1.

Fast im Gegenzug erhöhte aber der an diesem Tag Beste der Heimischen, Kapitän Stefan Steinwender per Volleyschuss auf 3:1 und stellte den alten Abstand wieder her. Sein Schuss wurde noch unhaltbar für Goalie Kratzer abgefälscht.

Unverständlicherweise fielen die Heimischen nach diesem Tor dann aber zurück, Nikolsdorf wurde immer frecher und drückte wiederrum auf den Anschlusstreffer.Dieser glückte dann Martin Trutschnig auch in der 89. Minute, wobei er Verteidigung und Tormann Arneitz am falschen Fuss erwischte.

Nach einem neuerlichen Aussschluss für Gäste Akteur David Greil in der 91.Minute, zitterten die Heimischen das Ergebniss dann schlussendlich über die Zeit.

Philipp Dabringer, Trainer des SV Dellach/Gail, meinte nach dem Spiel:  "Wenn man so wie wir in Hälfte eins zig 100%ige Torchancen leichtfertig vergibt, darf man sich nicht wundern, dass der Gegner irgendwann ein Tor erzielt und wieder im Spiel ist. Schlussendlich war der Sieg hochverdient, aber mit Zittern in den letzten Minuten. Das Nikolsdorf ein gutes Team hat, hat man nicht nur in den letzten Wochen, sondern auch heute gesehen. Unser Ziel vor dem Spiel war auf Platz drei vorzustossen, und das haben wir heute geschafft."

 

von Peter Strohmayer

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.