KTN
Kärntner Liga
Kärntner Liga

Regionalliga-Saisonrückblick ? Teil 10: SG SK Austria Klagenfurt

Vor der Saison steckte sich die Spielgemeinschaft SK Austria Klagenfurt sehr hohe Ziele. Manche träumten sogar vom Wiederaufstieg in die Erste Liga. Doch die Erwartungen wurden nicht erfüllt und die Klagenfurter scheiterten an der zu hohen Zielsetzung. Auch im Umfeld kehrte nie Ruhe ein: Finanzielle Probleme, der Rücktritt des Präsidenten, Entlassung des Trainers – doch jetzt soll wieder Ruhe einkehren. Trainer Rudi Perz lässt die abgelaufenen Regionalliga-Mitte-Saison Revue passieren und schaut bereits in die Zukunft. 

ligaportal.at: Herr Perz, wie würden sie die abgelaufenen Regionalliga-Saison beurteilen und warum? 5 wie "keine Hoffnung" bis 1 wie "sensationell"?

Rudi Perz: "Ich gebe uns eine 4. Wir sind in dieser Saison weit hinter unseren Erwartungen geblieben. Wir wollten eigentlich bis zum Schluss um den Relegationsplatz mitkämpfen. Aber das ist uns nicht gelungen. Dieses Ziel haben wir ganz klar verfehlt."

ligaportal.at: Sie haben die Austria Klagenfurt im Laufe der Rückrunde übernommen? Was haben Sie nach Ihrem Amtsantritt verändert? Konnten Sie Ihre Philosophie umsetzen?

Rudi Perz: "Ich habe die Mannschaft in einer ganz schwierigen Situation übernommen. Wir hatten nur zwei Tage Zeit, bis das Entscheidungsspiel gegen den GAK auf dem Programm stand. Nach der bitteren Niederlage war bei vielen Spieler die Luft heraussen. Sie steckten den Kopf in den Sand – das merkte ich auch im Training. Dazu kamen auch noch die finanziellen Probleme – da war es schwierig. Ich habe meine Philosophie nie umsetzen können."

ligaportal.at: Wie geht es in Zukunft mit der Austria weiter? Welche Ziele stecken Sie sich für die kommende Saison? 

Rudi Perz: "In den kommenden Tagen wird das Budget beschlossen, mit dem wir in der kommenden Saison auskommen müssen. Erst dann können wir mit der intensiven Kaderplanung beginnen. Bis jetzt mussten wir viele Abgänge hinnehmen. Christian Prawda und Johannes Isopp wechseln zum Villacher SV, Markus Pink will kürzer treten und geht zu Köttmannsdorf. Auch Kai Schoppitsch und Michael Kulnik verlassen uns (siehe kaerntnerliga.at-Transferübersicht, Anm. d. Red.). Generell ist unser Ziel, dass sich die Austria in der kommenden Saison konsolidiert. Und dass endlich Ruhe einkehrt."
 
Statistische Daten: 

Tabellenrang: 7. Platz
Punkte: 43 Punkte
Rückrundenrang: 12. Platz
Punkte (Rückrunde): 17
Erzielte Treffer: 42 Tore
Erhaltene Tore: 37 Gegentreffer
Tordifferenz: +5
Höchster Sieg: 6:1 (gegen die Sturm Graz Amateure)
Höchste Niederlage: 1:3 (gegen GAK, LASK Juniors und die Sturm Graz Amateure)
Torreichstes Spiel: 6:1 (gegen die Sturm Graz Amateure)
Heimbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 5/6/4
Auswärtsbilanz (Sieg/Remis/Niederlage): 6/4/5
Fairplaywertung: 12. Platz (101 Punkte)
Bester Torschütze: Matthias Dollinger (10 Treffer)
Kartenspieler: Stephan Bürgler (2x Gelb-Rot, 6x Gelb)
Zuschauerschnitt: ca. 1125 Zuschauer

von Günter Baumgartner

Fotoslide + Foto: J. Kuess

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.