1. Klasse
1. Klasse Süd

Update: Trumau setzt auf Neo-Coach Rother & ungarische Zwillinge!

Am 23. Juni wurde beim ASK Trumau im Rahmen der General-Versammlung ein neuer Obmann gewählt: Jürgen Müller zog sich nach zehnjähriger Tätigkeit zurück, der neue starke Mann beim 1. Klasse-Süd-Klub heißt Reinhard Novak. Novak ist längst mit der Zusammenstellung des neuen Kaders beschäftigt, auch der neue Trainer ist bereits gefunden: Ronald Rother kehrt an seine frühere Wirkungsstätte zurück.

 

Rother kickte jahrelang selbst in Trumau, leistete parallel schon damals gute Jugend-Arbeit. Vergangene Saison fuhr er lange Zeit doppelgleisig: Rother betreute die U8 von Oberwaltersdorf und parallel die Kampf-Mannschaft des SV Sooss (2. Klasse Triestingtal), welche er zwischendurch sogar auf Platz zwei führte.  Im Laufe der Frühjahrs-Saison stellte Rother sein Traineramt in Sooss zur Verfügung, nun gibt er in Trumau ein Comeback. "Mit ihm kehrt eine neue Philosophie im Verein ein. Ronnie ist bereit, unseren Weg mit jungen Eigenbau-Spielern mitzugehen", erzählte Novak.

 

Achtung, Zwillinge! Peter & Jenö Toth sorgen für die nötige Würze

Kommende Saison wird ein Platz in den Top 5 angestrebt: "Wir werden noch die eine oder andere Verstärkung holen, der Aufstieg ist 2012/13 aber sicher kein Thema", betont der Obmann. Im abgelaufenen Spieler schaute unterm Strich der 7. Platz heraus: "Zwischendurch steckten wir in Abstiegsgefahr, das darf in Zukunft nicht mehr passieren", betont Novak. Drei Abgänge stehen mit Tormann Igor Handzic (Leithaprodersdorf), Yildiz Haydar (Lilienfeld) und Stürmer Peter Valentyni bereits fest. Valentyni hatte in der Vorsaison neun Treffer erzielt, gewann die klubinterne Torjägerwertung.

Der Ersatz für Handzic ist bereits gefunden: "Er heißt Jenö Toth und spielte in seiner Jugend in den diversen ungarischen Nachwuchs-Auswahlen. Er ist ein Top-Mann, ich habe einige Videos mit seinen Paraden ihm gesehen." Mit Jenö kommt auch sein 26-jähriger, ungarischer Zwillinsgbruder Peter nach Trumau. Für letzteren ist es ein Wiedersehen: "Peter spielte schon 2007/08 bei uns, er ist ein klassischer Linksfuß. Auch von ihm erwarte ich mir viel", betont Novak. Nach Trumau retour kehrt ferner Marco Schaffer retour.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.