1. Klasse
1. Klasse West-Mitte

Xhevdet Hetemaj führt beim SC St. Pölten Regie!

In der Vorsaison verpasste der SC St. Pölten nur knapp den Meistertitel in der 1. Klasse West-Mitte. 2013, zum 100-Jahr-Jubliäum, käme nun der Meistertitel gerade recht, doch Obmann Erich Sumetsberger bleibt vorsichtig: "Vorne mitspielen ist unser Ziel, der Austieg ist nicht planbar." Nach dem Abgang von Trainer Erich Vavra wird David Keelson bekanntlich neuer Spielertrainer. Fünf Neuzugänge sind fix, darunter befindet sich mit Xhevdet Hetemaj eine Top-Verstärkung.

 

Hetemaj führte in der Saison 2011/12 noch in der 2. Landesliga West Regie, dem Offensivmann glückten im Dress des ASV Spratzern sechs Tore. Nach dem Abschied klopften nun die St. Pöltner Funktionäre beim 28-Jährigen an und hatten Erfolg: "Wir wurden uns schnell einig. Xhevdet ist jener Führungsspieler, den wir in unserem Team benötigen", betont Sumetsberger.

 

Kresnik geht wieder für den SC auf Torjagd

Bei den weiteren vier Zugängen handelt es sich großteils um Heimkehrer: Avdulahu Kresnik netzte im abgelaufenen Spieljahr für den SC Traismauer (2. Klasse Wachau) neunmal an, soll nun auch in St. Pölten das Offensivspiel beleben. Weiters freut sich Sumetsberger über die Rückkehr von Patrick Gaupmann (Rainfeld) und Torsten Hagmann (Sturm 19 St. Pölten). Matthias Mann stößt vom SKN St. Pölten zum Stadtrivalen, der 17-Jährige möchte es in der 1. Klasse West-Mitte versuchen.

Sumetsberger wird mit seinen Funktionärs-Kollegen am eingeschlagenen Weg festhalten: "Wir brauchen größtenteils Spieler, deren Wurzeln im Verein beheimatet sind. Die Aussichten sind rosig, wir verfügen über 140 Nachwuchs-Kicker, stellen in allen Altersklassen zumindest ein Team." Happy ist der Obmann auch über die neue Rolle von Spielertrainer Keelson: "David ist menschlich sehr gereift, der perfekte Nachfolger von Vavra."

 

Keelson wandelt auf Vavras Spuren

Der Abschied vom Ex-Coach fiel nicht leicht: "Wir verloren mit Vavra einen väterlichen Freund. Vielleicht kreuzen sich wieder mal unsere Wege, aber bitte nicht als Gegner." Keelson könnte den Weg seines Vorgängers beschreiten: "Vavra fing bei uns vor sieben Jahren als Spieler an, schlüpte dann in die Rolle des Spielertrainers und anschließend in jene des Trainers. Schauen wir mal, wohin unsere Reise mit Keelson führt", ist Sumetsberger gespannt.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.