2. Landesliga
2. Landesliga Ost

Zufriedenstellendes Herbst-Finish - Leopoldsdorf will offensiv verbessert auftreten

Nach dem elften Platz im Vorjahr und unter einer neuen sportlichen Leitung hatte SC Leopoldsdorf/Mfd. zu Beginn der Saison 2017/18 mit Startschwierigkeiten zu kämpfen und blieb die ersten sechs Matches ohne vollen Erfolg. Danach kam die Mannschaft aber besser auf Touren, sammelte bis zur Winterpause 16 Zähler und liegt an neunter Stelle der 2. Landesliga Ost. Im Kader gab es in der Transferzeit bisher punktuelle Veränderungen, die Effizienz vor dem Tor soll verbessert werden und Leopoldsdorf erhofft sich noch eine Rangverbesserung im Frühjahr.

Zwei offensive Zugänge

"Nach anfänglichen Problemen war im Laufe der Hinrunde schon die Handschrift des Trainers zu erkennen, insgesamt können wir mit dem Herbst zufrieden sein. Wir stehen hinten ganz gut, im Sturm müssen wir uns aber noch verbessern, wir haben in den letzten Monaten zu wenige Tore geschossen", fasst der sportliche Leiter Klaus Dietrich die erste Saisonhälfte zusammen.

In der Zusammenstellung des Kaders gab es bereits die ersten Änderungen, mit Andreas Kaupert wurde von Mistelbach eine Verstärkung für die Sturmreihe geholt, zudem kommt mit Marvin Tippmann vom Gersthofer SV ein offensiver Mittelfeldspieler. Zwei Akteure stehen nicht mehr im Kader von Leopoldsdorf, Raphael Lamzari ging zu Asparn/Zaya, Elias Pajan spielt für Breitensee. Da David Vogler operiert werden muss und daher wohl mehrere Monate ausfällt, könnte sich in der Transferzeit für den Tabellenunten noch etwas tun. "Wir haben ja noch etwas Zeit, werden nur noch jemand holen, wenn er eine wirkliche Verstärkung für uns bedeutet", so Klaus Dietrich.

Heute geht die Vorbereitung bei Leopoldsdorf los, viermal in der Woche wird trainiert und beim ersten Test trifft man auf SV Donau, zudem sind Vorbereitungsmatches gegen den Wiener Sport-Club und die Vienna geplant. In den nächsten Wochen wird auch möglicherweise noch ein zusätzliches System eintrainiert, damit die Mannschaft flexibler auftreten kann. Auf die Frage nach den Zielen für das Frühjahr meint der sportliche Leiter: "Wir wollen zunächst nichts mit dem Abstieg zu tun haben, peilen auch eine Rangverbesserung an. Zusätzlich wollen wir auch schon eine Mannschaft für die nächste Saison aufbauen, das Offensiv- sowie das Umschaltspiel soll noch besser werden und die Kommunikation im Team ist auch noch ausbaufähig."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.