1. Klasse Mitte-West

Union Buchkirchen nach Last-Minute-Sieg in Thalheim weiterhin Tabellenführer

Im Herbst wäre die Begegnung zwischen der Union Thalheim und der Union Buchkirchen der "Kracher" der Runde gewesen, mit vier Niederlagen am Stück verabschiedete sich die Kolakovic-Elf jedoch vom Aufstiegskampf der 1. Klasse Mitte-West. Die Thalheimer begegneten dem Tabellenführer am Samstagnachmittag mit offenem Visier und waren drauf und dran, dem Ligaprimus ein Unentschieden abzutrotzen. Doch ein "Lucky Punch" in Minute 93 bescherte dem Favoriten einen 1:0-Sieg. Die in der Fremde seit 20. Mai 2015 ungeschlagenen Mannen von Trainer Thomas Stranzinger behaupteten mit dem siebenten "Dreier" in den letzten neun Auswärtsspielen den Platz an der Sonne.

 

Duell auf Augenhöhe

Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Diesenberger bekamen knapp 250 Besucher eine flotte Partie zu sehen. Nach der Niederlagenserie war den Hausherren keine Verunsicherung anzumerken. Die Thalheimer waren bemüht, aus der Krise zu finden und begegneten dem Tabellenführer auf Augenhöhe. In den ersten 45 Minuten verzeichnete der Favorit jedoch mehr Spielanteile, konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Bis zur Pause war der Ligapriumus dem, Führungstreffer näher, Jürgen Ließ oder Neuerwerbung Viktor Benedek konnten gute Chancen aber nicht verwerten.

 

"Lucky Punch" in Minute 93

Im zweiten Durchgang verlief das Spiel ausgeglichen mit kaum nennenswerten Chancen hüben wie drüben. Die Hausherren traten beherzt auf und wollten unbedingt in der Frühjahrs-Tabelle anschreiben, die Thalheimer agierten aber nicht zwingend. Als es bereits nach einem torlosen Remis und einem Wechsel an der Tabellenspitze aussah, gelang den Gästen mit der letzten Aktion im Spiel der "Lucky Punch". Philipp Schölmberger lupfte einen Freistoß in den Strafraum, der Ball wurde verlängert und fiel Uwe Milich vor die Füße. Der aufgerückte Innenverteidiger hatte keine Mühe, das Leder über die Linie zu drücken und fixierte den 1:0-Auswärtssieg der Union Buchkirchen.

 

Jürgen Seiler, stellvertretender Sportlicher Leiter Union Buchkirchen:
"Ein Unentschieden wäre nicht ungerecht gewesen, in der ersten Halbzeit hatten wir aber mehr vom Spiel und die besseren Chancen, demnach ist der Sieg nicht unverdient. Wenn man an der Tabellenspitze steht, hat man auch das nötige Quäntchen Glück".

Fotos: Thomas Waage

 

 

Günter Schlenkrich

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.