1. Klasse

Trainerwechsel in Geretsberg

Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung im Frühjahr steckte die Union Raiffeisen Geretsberg in der Rückrunde der 1. Klasse Süd-West im Abstiegskampf, ehe in der 24. Runde der Klassenerhalt gesichert werden konnte. "Nach einer total verkorksten Hinrunde sind wir gut in die Frühjahrssaison gestartet, dann aber in ein Loch gefallen. Nach einer Aussprache ist es wieder gelaufen und konnten das Minimalziel erreichen", erklärt Spielertrainer Harald Erbschwendtner, der zwar in der Liga bleibt, jedoch zum Bezirksliga-Absteiger nach Gilgenberg wechselt.

Neben Erbschwendtner verlässt auch Martin Eidenhammer - ebenfalls in Richtung Gilgenberg - den Verein. Ab sofort schwingt in Geretsberg Kurt Hartl, der zuletzt als Libero agierte, das Trainerzepter. "Dezeit steht noch nicht fest, ob ich als Coach oder als Spielertrainer tätig sein werde. Das hängt zum Teil von der Kadererstellung ab, da uns unter Umständen auch noch Ronald Dicker verlassen wird", erklärt der neue Trainer. "Aber grundsätzlich hätte ich vor, nicht mehr zu spielen, ist geplant, dass der junge Mark Maislinger künftig meine Position als Libero einnehmen soll."

"Auch wenn wir am Ende den Klassenerhalt geschafft haben, können wir mit der Saison nicht zufrieden sein, hätten wir uns doch einen Platz im Mittelfeld der Tabelle erwartet. Auch in der kommenden Saison streben wir das Tabellenmittelfeld an und wollen uns vom Abstiegskampf möglichst fernhalten", gibt Kurt Hartl die Richtung vor. "Aber da unser Kader noch nicht steht, muss man zunächst die Transferzeit abwarten. Ich gehe davon aus, dass versucht wird, die Abgänge zu ersetzen und im Sommer der eine oder andere neue Spieler bei uns landen wird", so Hartl, der am 13. Juli die Vorbereitung anpfeifen und mit seiner Mannschaft zwei Tage später das erste Testspiel gegen Bezirksligist Eggelsberg bestreiten wird.


Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.