Bezirksliga

ASKÖ Pregarten lässt wichtige Punkte liegen

Sechs Tage nach der Niederlage im Spitzenspiel in Schwertberg, wollte die ASKÖ figarouno Pregarten wieder auf die Siegerstaße zurückkehren und nahm auf eigenem Platz gegen die TSU Hofkirchen/M. einen Pflichtsieg ins Visier, zumal der Aufsteiger in den letzten drei Runden nur einen Punkt sammeln und dabei kein einziges Tor erzielen konnte. Die Ganser-Elf ist in dieser Saison auf der heimischen Kunstrasenanlage zwar weiterhin ungeschlagen und auch das beste Heim-Team der Liga, kam aber über ein Unentschieden nicht hinaus und musste im Titelkampf der Bezirksliga Nord den nächsten Tiefschlag einstecken.

Dabei fand der Favorit bereits in den ersten Minuten die Möglichkeit zur Führung vor, Dominik Mayrwöger und Murat Kaba ließen aber gute Chancen aus. In der Folge entwickelte sich ein offenes, ausgeglichenes Spiel. Erst Mitte der ersten Halbzeit übernahm die Heimelf von Trainer Josef Ganser zusehends die Initiative, konnte sich jedoch keine zwingenden Möglichkeiten erarbeiten.

Nach Wiederbegann dauerte es nicht lange, bis die heimischen Fans jubeln durften: Nach einer Flanke von Stefan Lengauer traf Caner Öncel mit einem herrlichen Volley zum 1:0. Fortan hatten die Pregartner Spiel und Gegner im Griff, waren deutlich feldüberlegen, konnten sich jedoch keine Tormöglichkeiten erarbeiten. Die Ganser-Elf verwaltete den Vorsprung und sehnte bereits den Schlusspfiff herbei, als es kurz vor dem Ende im Tor des Titelaspiranten plötzlich einschlug: Nach einem Gestocher im Strafraum versenkte Hofkirchens Kapitän Ralph Gumpenberger den Ball genau im linken Kreuzeck, 1:1 - der erste Hofkirchener Treffer nach 368 torlosen Minuten.

Die Hausherren versuchten in den Schlussminuten noch zum Sieg zu kommen, fanden aber auch nach der Ampelkarte für Hofkichens Christoph Froschauer keine zwingende Chance vor, blieb es beim überraschenden 1:1-Unentschieden. Die ASKÖ Pregarten konnten mit Tabellenführer Königswiesen vorerst gleichziehen, ließ im Titelkampf aber zwei wichtige Punkte liegen. Der Union Hofkirchen gelang das Kunstück, das 1:1-Remis aus dem Hinspiel zu wiederholen und gegen die favorisierte Ganser-Elf in dieser Saison ungeschlagen zu bleiben.

Klaus Brandstetter (Sportchef ASKÖ Pregarten): "Es ist bitter, kurz vor dem Schlusspfiff den Sieg noch aus der Hand zu geben und auch deprimierend, dass wir scheinbar jedes Jahr im Mai Probleme haben. Der Pflichtsieg ist uns zwar nicht gelungen und ist das Unentschieden auch ein Rückschlag, aber jetzt müssen war zunächst abwarten, was die Konkurrenten machen. Die Chance auf den Meistertitel lebt nach wie vor, abergerechnet wird nach 26 Runden."


Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.