Bezirksliga Ost

Überraschung in Schwertberg! SV Garsten zieht Tabellenführer weiße Weste aus

Die ASKÖ Sport Mayr Schwertberg empfing am Freitagabend vor heimischem Publikum den SV Garsten. Nach einem exzellenten Saisonstart wollte der Tabellenführer der Landesliga Ost einen "Dreier" nachlegen, die Zela-Elf wurde im Aisttalstadion aber kalt erwischt. Nach zwei Pleiten sowie einem spielfreien Wochenende fand der SVG wieder in die Spur, setzte sich mit 3:1 durch und brachte dem Ligaprimus die erste Niederlage bei. 

NEU: Dieser Fußball-Tracker revolutioniert den Amateursport - jetzt bestellen!


Gäste mit komfortabler 2:0-Führung

Trotz einer bislang durchwachsenen Saison trag die Gästeelf von Trainer Helmut Schausberger nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Puskaric entschlossen auf. Die aggressiven Garstener agierten mit zwei Spitzen und waren vor knapp 250 Besuchern brandgefährlich. Nach einer Viertelstunde ging der Außenseiter in Führung, als Alexander Witzler von der rechten Seite den Ball zur Mitt brachte, der folgende Schuss von Robin Mayr-Fälten zunächst geblockt wurde, ehe der Angreifer im zweiten Versuch auf 0:1 stellte. In Minute 27 schlug die Schausberger-Elf erneut zu - nach einer einstudierten Ecke erhöhte der starke Michael Kogler auf 0:2. Der Tabellenführer tat sich an diesem Abend schwer, gab sich aber noch nicht geschlagen. Da zwei gefährliche Kopfbälle von Caner Öncel nicht ins Ziel fanden, ging es mit einer komfortablen Führung des SVG in die Pause.

Greinöcker trifft zur Vorentscheidung

Nach Wiederbeginn setzten die Mannen von Trainer Amarildo Zela alle Hebel in Bewegung, das Blatt zu wenden, den nächsten Treffer erzielten nach einer Stunde jedoch abermals die Gäste. Nach einer Ecke von Kapitän Thomas Bibermair wurde ein Kopfball von Hannes Greinöcker zunächst geblockt. Die Schwertberger Hintermannschaft zögerte zu lange, Garstens starker Innenverteidger reagierte am schnellsten und drückte das Spielgerät per "Spitz" in die  Maschen. Auch nach diesem Treffer steckte der Tabellenführer nicht auf und kreierte einige Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Vier Minuten vor dem Ende stach dann ein Schwertberger Joker. Der eingewechselte Simon Kern durfte sich nach einem Corner als Torschütze feiern lassen, der Anschlusstreffer der ASKÖ fiel aber zu spät. Der SV Garsten brachte den Vorsprung über die Zeit und feierte einen 3:1-Sieg.

Werner Babnik, Sektionsleiter SV Garsten:
"Nach dem bisherigen Saisonverlauf durften wir mit diesem Ergebnis nicht unbedingt rechnen, unsere Mannschaft hat aber eine starke Leistung abgeliefert und einen verdienten Sieg gefeiert."

 

Günter Schlenkrich

 

ASKÖ Schwertberg - SV Garsten

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.