Bezirksliga Süd

Sensationelle Aufholjagd! Vöcklamarkter Juniors erringen gegen Allhaming den ersten Saisonsieg

Die UVB Vöcklamarkt Juniors empfingen zum Samstagabendspiel in der 5. Runde der Bezirksliga Süd die Union Allhaming. Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zum Auftakt, gelang den Gästen aus Allhaming am vergangenen Wochenende der erste Saisonsieg. Aufgrund einer kämpferisch starken Performance setzte sich die Fuchsjäger-Truppe mit 3:2 gegen den favorisierten SV Pichl durch. Dagegen mussten die Juniors in den ersten vier Runden vergeblich auf einen vollen Erfolg warten. Nach einem Remis zum Auftakt gegen die Union Mondsee folgten drei „Leerläufe“ in Serie. In der 5. Runde gelang den Vöcklamarktern endlich der langersehnte Befreiungsschlag. Trotz frühem Rückstand kämpften sich die Juniors zurück in die Partie und konnten am Samstagabend den ersten „Dreier“ der noch jungen Saison bejubeln. Jetzt Trainingslager buchen!

 

Allhaming startet mit Doppelschlag in die Partie

Rund 100 Zuschauer haben an diesem nasskalten Septemberabend den Weg ins Vöcklamarkter Sportzentrum gefunden. In den ersten Minuten der Begegnung sahen die Zuschauer ein vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften. Diese Anlaufzeit endete bereits nach sieben absolvierten Minuten mit einem Paukenschlag: Raphael Koch fasste sich aus über 20 Metern ein Herz und versenkte die Kugel zur 1:0-Führung für die Allhaminger im langen Eck. In weiterer Folge plätscherte die Partie wieder vor sich hin, bevor die Allhaminger nach 16 Spielminuten ihren Vorsprung ausbauen konnten. Ein langer Ball landete bei Lukas Mayrhofer, welcher das Spielgerät auf Raphael Koch weiterleitete. Dessen Schuss landete wiederum im Netz, wobei Vöcklamarkt Goalie Simon Hitzl noch mit den Fingerspitzen dran war. Die Freude bei den Gästen währte jedoch nur für wenige Augenblicke. In der 18. Minute bugsierte Sebastian Greisinger einen Freistoß über die Mauer hinweg zum 1:2-Anschlusstreffer ins Allhaminger Tor. Die Hausherren waren zwar ab diesem Zeitpunkt die spielbestimmende Mannschaft, konkrete Torchance sprangen bei den Offensivbemühungen aber nicht heraus. Quasi mit dem Pausenpfiff gelang der Mayr-Elf dennoch der Ausgleich: Allhaming-Schlussmann Patrick Blaimschein wähnte einen Weitschuss von Manuel Gerbl über seinem Kasten. Der Ball senkte sich jedoch über den Torhüter hinweg zum 2:2 in die Maschen. Mit diesem Spielstand traten schließlich beide Mannschaft den Weg in die Kabinen an.

 

 

Junge Vöcklamarkter schaffen den Turnaround 

Nach dem Wiederanpfiff übernahmen die jungen Vöcklamarkter von Beginn an das Kommando, währen bei den Gästen in der Offensive überhaupt nichts mehr zusammenlief. 55 Minuten waren gespielt, als UVB-Kapitän Eren Tokat von Raphael Koch im Strafraum regelwidrig gestoppt wurde. Der Gefoulte verwandelte selbst den fälligen Strafstoß zur 3:2-Führung für seine Vöcklamarkter. Die Allhaminger reagierten geschockt auf den Rückstand und hatten in weiterer Folge kaum etwas entgegenzusetzen. Dagegen merkte man den Grün-Gelben das neu gewonnene Selbstvertrauen in vielen Situationen an. Zehn Minuten vor dem Ende besorgte der eingewechselte Paul Gunst die endgültige Entscheidung zugunsten der Hausherren. Der Eigenbauspieler vollendete einen Konter mit seinem Treffer zum 4:2. Somit verließen die UVB Juniors zum ersten Mal in dieser Saison den Platz als Sieger, während die Union Allhaming nach einem kurzen Aufbäumen wieder einen Rückschlag einstecken musste.

 

Stimmen zum Spiel:

 

Gerhard Mayr (Trainer UVB Vöcklamarkt Juniors):

„Wir hatten über die gesamten 90 Minuten ein spielerisches Übergewicht, deshalb geht der Sieg am Ende völlig in Ordnung. Nach dem frühen Rückstand hatte ich bereits die Spiele der letzten Wochen vor Augen, aber aufgrund des raschen Anschlusstreffers sind wir wieder zurück in die Partie gekommen. Besonders in der zweiten Halbzeit sind wir aggressiver aus der Kabine gekommen, die Leistung und die Disziplin war heute wirklich in Ordnung. Insgesamt sind wir noch zu fehleranfällig und haben auch noch nicht die optimale Zweikampfpräsenz, welche in der Bezirksliga für ein erfolgreiches Auftreten vonnöten ist. Nachdem die Mannschaft im Sommer wieder verjüngt wurde, benötigen die Prozesse auch noch etwas Zeit. Aber wenn wir fokussiert bleiben, sind wir absolut konkurrenzfähig in der Bezirksliga Süd.

 

 

Thomas Schober (Sportlicher Leiter Union Allhaming):

„Die Vöcklamarkter haben uns die Punkte in der Anfangsphase in die Hände gelegt. Wir haben aber so agiert, als wollten wir das Geschenk unter keinen Umständen annehmen. Für mich ist es ernüchternd, dass wir die Partie dermaßen leichtfertig aus der Hand gegeben haben. Außerdem ist es mir ein Rätsel, warum wir keine Kontinuität in unsere Leistungen bringen. Der 2:2-Ausgleichstreffer mit dem Halbzeitpfiff ist natürlich bitter. Aber ein junger Spieler darf auch Fehler machen, deshalb möchte ich unserem Torwart keine Vorwürfe machen.“

 

 

Markus Medl

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.