RLW
Spielberichte

„Chancentod“ Kopleder führte Eugendorf mit frühen Doppelpack zu 4:1-Sieg

Der Klassenerhalt von Aufsteiger USC Eugendorf wird immer konkreter: Die Mannen von Trainer Andreas Fötschl siegten in der 23. Runde der Regionalliga West in Bregenz klar mit 4:1 und holten aus den letzten fünf Partien elf Punkte. Mann des Tages war Christof Kopleder: Der Goalgetter, der am Samstag beim 2:1-Sieg gegen die Wacker Innsbruck Amateure noch einige Chancen vergab, stellte bereits nach wenigen Minuten mit einem Doppelpack auf 2:0. Die restlichen Treffer der Gäste erzielten Manuel Krainz und Manfred Pamminger. Bei den Vorarlbergern trug sich Lokman Topduman in die Schützenliste ein.

 

Eugendorf, das mit den beiden Stürmer Michael Ramspacher und Christof Kopleder beginnt, startet in Bregenz wie aus der Pistole geschossen. Nach einem langen Pass von Patrick Zadrazil ist sich die Bregenz-Defensive nicht einig, Christof Kopleder ist zur Stelle und spitzelt den Ball ins Netz (3.). Nur zwei Minuten später kann der Angreifer erneut jubeln: Ein Freistoß von Manfred Pamminger landet nur an der Latte, Kopleder staubt zum 2:0 ab. In der Folge haben die Gäste sogar die Chance aufs 3:0, doch Pamminger bringt den Ball in aussichtsreicher Position nicht im Tor unter. In der 27. Minute folgt der erste Rückschlag für die Flachgauer: Innenverteidiger Patrick Zadrazil verletzt sich und wird durch Donald Unterholzner ersetzt. „Da haben wir dann etwas den Faden verloren“, erklärt Eugendorf-Trainer Andreas Fötschl. Die Vorarlberger können ihre Halbchancen aber nicht nützen und so geht Eugendorf mit einer 2:0-Pausenführung in die Kabine.

Erneuter Blitzstart

Auch in der zweiten Halbzeit erwischen die Eugendorfer einen Traumstart: Manuel Krainz setzt sich gegen seinen Gegenspieler durch und zimmert den Ball ins Netz – 3:0. Entschieden ist die Partie aber noch nicht. Bregenz antwortet mit wütenden Angriffen und bekommt in der 49. Minute einen Elfmeter zugesprochen: Lokman Topduman tritt an und stellt auf 1:3. „Danach war es eine Abwerschlacht“, so Föstchl, dessen Mannschaft aus der eigenen Hälfte nur noch selten herauskommt. Alexander Madlmayr und Co. liefern dem Gegner aber einen heißen Fight und kommen heil über die Drangphase. Kuruz vor dem Ende ist die Partie entschieden: Pamminger erzielt nach einem kurz abgespielten Freistoß das 4:1. Während sich Eugendorf von der Abstiegszone etwas lösen konnte, findet sich Bregenz weiterhin im Tabellenkeller wieder. „Durch sind wir sicher noch nicht. In den nächsten beiden Wochen warten die schweren Spiele gegen Grünau und Höchst auf uns“, so Fötschl.

Die Besten bei Eugendorf: Suppan, Pamminger, Kopleder.