Gastberger-Doppelpack und direkte Rauter-Ecke ließen Grünau jubeln

wald gruenau svEinen klaren 3:0-Sieg gegen Hard konnte in der 23. Runde der Regionalliga West der SV Wals-Grünau bejubeln. Die Walser verließen damit das Tabellende und schoben sich auf den 14. Platz vor. Neues Schlusslicht ist Hard. Die Tore für die Walser, die die Partie über 90 Minuten im Griff hatten, erzielten Michael Gastberger, der doppelt netzte, und Sebastian Rauter.

Grünau, das im Heimspiel gegen Hard auf zwei Stümer (Michael Gastberger und Matthias Pichler) baut, hat die Partie gegen die ersatzgeschwächten Harder von Beginn an unter Kontrolle. Die Führung fällt in der 20. Minute trotzdem kurios: Eine Ecke von Sebastian Rauter geht direkt ins Tor – 1:0. Nur drei Minuten später legen die Heimischen nach. Michael Gastberger zimmert einen Freistoß aus rund 20 Metern an der Mauer vorbei ins Tor. Auch in der Folge haben die Walser die Partie komplett unter Kontrolle und gehen mit einer 1:0-Pausenführung in die Kabine. „Die Mannschaft hat von Beginn an sehr gut gespielt und auch verdient geführt“, erklärt Grünau-Pressesprecher Toni Hatzer.

Gastberger legt nach

Endgültig entschieden ist das Keller-Duell in der 48. Minute: Winterneuzugang Gastberger erzielt nach einem Konter das 3:0. In der Folge schalten die Heimischen etwas zurück und Hard kommt zu gefährlichen Szenen. SVG-Goalie Patrick Bauer hält mit seiner stabilen Hintermannschaft aber die Null fest. In der 85. Minute verlieren die Heimischen zwar Bastian Angerer, der nach seiner zweiten gelben Karte den Platz verlassen muss, am klaren Heimsieg ändert sich aber nichts. „Wir können natürlich hochzufrieden sein. Jetzt heißt es gegen die Austria Schadensbegrenzuung zu betreiben und danach in den direkten Duellen wieder punkten“, gibt Hatzer die Marschroute vor.

Die Besten bei Grünau: Pauschallob (herausragend: Gastberger, Goudiaby, Hamzic).