SBG
2. Landesliga

Altersdurchschnitt 17,8 - Blutjunge St. Johanner ringen formstarke Leoganger nieder

Anlässlich der 18. Runde gastierte am heutigen Freitagabend der SC Leogang bei der TSV St. Johann 1b. Während die Pongauer noch nicht wirklich auf Betriebstemperatur gekommen waren, zeigten die Leoganger in den bisherigen zwei Frühjahrspartien groß auf. Erst wies die Mair-Elf Neukirchen mit 2:1 in die Schranken, eine Woche später holte der SCL Leader Saalbach mit einem 2:1-Erfolg im "Skicircusderby" vom Thron. Bezüglich Hinspiel hatte der zweite Anzug des Westligisten übrigens noch etwas gutzumachen. Ende August wurden die Schnöll-Buben im Leoganger Steinbergstadion mit 1:7 überrollt.

 

 

Fehlende Routine wurde durch jugendliche Unbekümmertheit ersetzt

Ganz schön jung, was die St. Johanner heute im Duell mit Leogang auf das Feld schickten. "Der Altersdurchschnitt lag bei 17,8. Unser 15-jähriger Keeper Nowotny gab gar sein Debüt", verriet St. Johann 1b-Co-Trainer Christofer Kronreif. Die blutjungen Pongauer machten ihren Job gleich vom Start weg richtig gut, ließen in der Defensive nicht viel zu und konnten in der Offensive das ein oder andere Mal Gefahr ausstrahlen. "Ein, zwei Situationen konnten wir leider Gottes nicht richtig fertigspielen", war Kronreif von der Leistung seiner Burschen aber mehr als zufrieden. Bis zum Pausentratsch waren die Hausherren dem Führungstreffer zwar näher als die Gäste aus dem Pinzgau, doch Tore bekamen die circa 100 Besucher im ersten Durchgang nicht zu sehen. Pausenstand: 0:0.

 

Bytyqi schoss seine Farben spät zum Sieg

Die zweite Spielhälfte startete aus Sicht der Gastgeber gleich mit einer Ohrfeige. Nur zehn Minuten waren nach dem Seitenwechsel gespielt, als Leogang in Front ging: Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld entschied die Heim-Defensive das Kopfballduell in der eigenen Box für sich, der Abpraller landete jedoch bei Leogangs Manuel Riedelsberger, der bei seinem Abschluss keine Gnade walten ließ - 0:1 (55.). "Das war natürlich sehr bitter, dass die einzige Unachtsamkeit im gesamten Spiel gleich zum Gegentor führte", so Kronreif. Die 1b-Mannschaft des Westligisten ließ sich von diesem Rückschlag allerdings nicht beirren und zeigte weiterhin einen erfrischenden Offensivfußball. In Minute 83 wurden die Pongauer für ihren Aufwand belohnt: Daniel Marauli nickte nach einem Eckball per Kopf ein - 1:1. In der absoluten Schlussphase wollte es die Heimelf noch einmal wissen und spielte voll auf Sieg. Als Rinor Bytyqi in Minute 90 nur die Querlatte traf, schien der Matchball vergeben. Doch zwei Minuten später zielte Bytyqi genauer und verwertete einen genau getimten Querpass von Wimmer zum vielumjubelten 2:1 (92.). "Unterm Strich war es ein verdienter Sieg. Die Jungs haben eine sehr gute Leistung gezeigt und nach dem Rückstand eine super Moral an den Tag gelegt. Dass wir gegen Leogang, die bis jetzt alle Frühjahrsspiele gewinnen konnten, noch so zurückkamen ist natürlich mehr als erfreulich", streute der 1b-"Co" seinen Mannen Rosen.

 

Die Besten bei St. Johann 1b: Pauschallob.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.