SBG
2. Landesliga Süd

Piesendorf baut Vorsprung auf Pfarrwerfen aus – 2:1-Heimsieg gegen Tenneck

Der USC Piesendorf konnte am Samstag in der 18. Runde der 2. Landesliga Süd den SV Konkordiahütte-Tenneck mit 2:1 besiegen und damit den Vorsprung auf den Tabellendritten aus Pfarrwerfen ausbauen. Sieben Zähler liegt Piesendorf nun vor den Pongauern auf Rang zwei. Mario Rieder (Tenneck) traf beim Duell zweimal, jedoch einmal ins eigene Tor. In der dritten Minute brachte er sein Team in Führung, in Minute 31 glich er mit einem Eigentor aus. Christopher Redl sorgte mit dem 2:1 wenig später für die Entscheidung (39.).

 

Piesendorf verschläft den Beginn des Spiels total und so gehen die Gäste mit der ersten Aktion gleich in Führung. Bereits in der dritten Spielminute erzielt Rieder den Führungstreffer für Tenneck nach einem Eckball. In der Anfangs-Viertelstunde bleiben die Pongauer die tonangebende Mannschaft, erst danach findet Piesendorf besser ins Spiel. Nun können sich die Hausherren auch einige gute Möglichkeiten erspielen, lassen aber etliche Chancen aus. Die größte Chance zum Ausgleich ist ein Elfmeter an die Stange – hier hat Tenneck Glück, noch vorne zu liegen. Nach einer halben Stunde muss sich aber Gäste-Keeper Martin Baier geschlagen geben: Ein weiter Einwurf in den Strafraum führt zu einem Luftduell, der Ball landet im Netz. Weil Rieder als letzter Mann am Ball war, wird der Treffer als Eigentor gewertet. Der Ausgleich ist aber mittlerweile hochverdient. Knapp vor der Pause kann Redl das Spiel drehen und schießt Piesendorf zum 2:1. Eine tolle Aktion von Gabor Sztancs ist die Ausgangssituation, der bringt den Ball zur Mitte und Redl verwertet souverän (39.). „Wir hätten hier eigentlich höher führen müssen. Zwar haben wir den Anfang verschlafen, nach einer Viertelstunde haben wir aber tollen Fußball gespielt und viele Chancen kreiert“, erklärt der Coach der Pinzgauer, Franz Seiler.

Schwache zweite Halbzeit

Nach dem Seitenwechsel geben die Hausherren eher eine bescheidene Vorstellung ab. Nach vorne geht nur mehr wenig, hauptsächlich versucht Piesendorf das Ergebnis zu verwalten. Auch Tenneck kann nicht wirklich zulegen und so flacht das Spiel etwas ab. Piesendorfs Imdat Karaarslan erzielt noch ein Kopfballtor, das aber wegen Abseits aberkannt wird. Mitte der zweiten Hälfte hat Tenneck eine super Möglichkeit zum Ausgleich: Bei einem weiten Abschlag vom Pongauer Schlussmann verschätzt sich Piesendorfs Verteidiger, der Angreifer läuft allein auf den Torhüter zu. Sein Lupfer landet aber nur an der Stange. In den letzten zehn Minuten wirft Tenneck alles nach vorne, Piesendorf hat im Konter noch zwei Möglichkeiten, die Führung auszubauen. Es bleibt aber beim 2:1. „Die Chancenauswertung in der ersten Hälfte war nicht gut. Hier hätten wir schon alles klar machen müssen. So hätte es in der zweiten Halbzeit nochmal spannend werden können“, analysiert Seiler.

Die Besten: Buchner, Kocsis, Dürlinger bzw. niemand.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.