STMK
1. Klasse

GAC: Sportlicher Erfolg als Fanmagnet! "Mit diesem Fanzuspruch nicht gerechnet!"

Nach neun Runden lächelt der GAC ungeschlagen von der Tabellenspitze der steirische 1. Klasse Mitte A, im Steirer-Cup fiebert man der 5. Runde entgegen, aufgrund des Zuschauerinteresses wurde für die letzten Heimspiele in der Herbstsaison die Tribüne vergrößert und das bereits 1000. Mitglied konnte begrüßt werden. Alles in allem eine Situation, mit der alle zufrieden sind. ligaportal.at hat mit Sektionsleiter Heinz Karner gesprochen.

"Mit diesem großen Fanzuspruch hatten wir vor Beginn der Saison nicht gerechnet“

Karner wirkt im Gespräch fast überrascht über dieses rege Interesse und betont deswegen, wie sehr die Fans dem Verein am Herzen liegen. Nicht nur, weil die Mitglieder natürlich einen wesentlichen Teil des Budgets ausmachen, sondern weil sich auch viele Fans bei den Heimspielen mit einbringen: „Die Ausschank wird von GAC-Fans organisiert. Nach den Spielen werden Becher eingesammelt, alles wird wieder auf Vordermann gebracht, in 30 Minuten ist alles weggeräumt, alles erledigt. Was hier geleistet wird, ist einzigartig“, so ein stolzer Karner. Wohl nicht nur deswegen ist man Seitens des Vereines bemüht, eine dauerhafte Lösung für eine größere Tribüne zu finden.

Sportliche Erfolge als Fanmagnet

Dass die Fans ins Stadion kommen, hat natürlich auch mit den Erfolgen in der laufenden Saison zu tun. Im Steirer-Cup konnten zwei Unterligisten, ein Oberligist und sogar ein Landesliga-Klub eliminiert werden. „Darauf sind wir natürlich sehr stolz und wir möchten im Cup soweit als möglich kommen. Sollte gegen AC Linden dennoch Endstation sein, müssen wir uns keine Vorwürfe machen, die Köpfe nicht hängen lassen.“

Klares Saisonziel

Ein Ziel gibt Karner jedoch klar vor: „Wir wollen, nein, wir müssen in dieser Saison den Aufstieg schaffen.“ Das heißt, auch wenn der Kader seiner Meinung nach gut aufgestellt ist, sich über den Winter zu verstärken. Gespräche mit Qualitätsspielern, von denen Karner noch keine Namen nennen möchte, werden bereits geführt. Doch jetzt heißt es erst einmal, sich weiter auf die letzten Meisterschaftsspiele vor der Winterpause zu konzentrieren: „Wir freuen uns auf die restlichen Spiele, und ich hoffe, dass es im Frühjahr weiter so läuft wie bisher und möchte mich auf diesem Weg bei den Fans für die tolle Unterstützung bedanken.“

von Redaktion

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.