STMK
Gebietsliga

Kammern: Trainer Johann Zündel tritt zurück

Drei Niederlagen in Folge waren zu viel! Vergangenes Wochenende erklärte Johann Zündel seinen Rücktritt als Trainer des Gebietsligisten FC Kammern. Völlig Unerwartet gab er nach der 0:2-Niederlage gegen Phönix Mürzzuschlag seinen Abschied bekannt. Es habe mehrere Gründe gegeben - die drei Niederlagen en suite waren nur die Spitze des Eisberges.Wir sprachen mit Obmann und Sektionsleiter Robert Hitzelsberger über die weitere Vorgehensweise und das Saisonziel.

Abschied fällt schwer 

"Wir haben ganz und gar nicht damit gerechnet", so der Klub-Chef. "Johann hat eigentlich sehr gute Arbeit geleistet. Deswegen tut es mir auch leid, dass er es bleiben lässt." Wie recht Hitzelsberger hat - bei einem Spiel weniger stehen drei Siegen, ein Remis und drei Niederlagen gegenüber. Letztere passierten eben in den jüngsten drei Partien. "Ich finde es wirklich schade, dass er geht. Scheinbar hat sich aber doch Vieles aufgestaut. Das hat zumindest er mir erzählt. Man muss seine Entscheidung aber akzeptieren."

Aussprache nach Rücktritt

Auch für die Mannschaft kam der Rücktritt überraschend. "Auch die Spieler haben das nicht geahnt", so der Obmann, der mit einigen Spielern aber doch Gespräche führte bzw. führen musste. "Da hat bei ein paar Spielern die Einstellung nicht gepasst. Das haben einige Dinge nicht so funktioniert, wie wir uns das vorgestellt haben." Am Montagabend wurden die Probleme bereinigt.

Vorübergehend übernimmt Verteidiger Helmuth Mitter die Rolle als Trainer bzw. Spielertrainer. "Das passt gut, weil wir damit bis Winter Zeit haben, einen neuen starken Mann für die Seitenlinie zu finden", sagt Hitzelsberger.

Die Saisonziele haben sich trotz der Niederlagenserie übrigens nicht verändert. "Nein, wir wollen ins vordere Drittel. Das muss möglich sein", fordert der Sektionsleiter. "Die Mannschaft ist stark genug, um das hinzubringen."

Schon kommendes Wochenende wartet ein Gradmesser auf die Kammerner. Am Samstag empfängt man den Fünftplatzierten aus Tragöss. Bei günstigem Verlauf könnten sich die Hausherren mit einem Sieg gleich um drei Plätze verbessern.

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.