STMK
Oberliga

Pischelsdorfer schon einen Monat im Training

Konsequent die eigene Philosophie durchgezogen hat der SV Pischelsdorf in der vorige Woche zu Ende gegangenen Übertrittszeit. Ein Zugang steht einer Abwanderung gegenüber. Die Vereinsführung hat mit Christian Grüner ihren Wunschspieler bekommen und Daniel Oswald abgegeben. Wir von unterhaus.at haben uns nun mit Sektionsleiter Peter Kalcher unterhalten. Er verriet uns unter anderem, dass man den Titel noch nicht abgeschrieben hat und sich generell in den vorderen Regionen der Tabelle der Oberliga Süd-Ost festsetzen möchte.

"Wir haben noch alle Möglichkeiten", sagt der Funktionär. "Vier Punkte sind nicht viel." Recht hat er, allerdings gibt es mit Ilz, Fehring, Heiligenkreuz, den Hartberg Amateuren und Herbstmeister Gnas noch weitere fünf Vereine, die ein Wörtchen um die Top-Plätze mitreden wollen und aller Vorraussicht nach auch werden. "Das wissen wir auch. Die Liga ist so spannend wie lange nicht. Mit einem guten Start ist aber ganz bestimmt noch etwas drinnen."

Sehr lange Vorbereitung

Bevor es allerdings so weit ist, steht eine harte und lange Vorbereitung auf dem Programm. Im Falle der Pischelsdorfer dauert diese bereits seit 8. Jänner (!). "Wir wollen etwas erreichen und da muss man eben etwas dafür tun", stellt Kalcher klar. Der Oberligist nutzte demnach die erste Warmfront des heurigen Jahres. "Wir waren schon auf dem Trainingsplatz", ergänzt der Sektionsleiter. "Die Mannschaft hat schon mit dem Ball trainiert und wir sind auch laufen gegangen." Inzwischen hat das Trainerteam um Coach Franz Pendl das Training aber wieder in die Halle verlegt. "Bei diesen Temperaturen muss man eben flexibel sein. Man kann ja in der Halle genauso gut sinnvoll trainieren", erklärt Kalcher.

Neuer Mann macht guten Eindruck

Getestet wurde übrigens auch schon - laut dem Funktionär war der Test aber schon an der Grenze des Zumutbaren. "Meiner Meinung nach war es gegen Sonnhofen zu kalt, aber man wollte das Spiel unbedingt machen." Die Pischelsdorfer gewannen mit 4:2. Am morgigen Samstag steht ein Test gegen Dobl an, wo man dem Neuen Christian Grüner, der bereits gegen Sonnhofen einen guten Eindruck gemacht hat, wieder genau auf die Füße schauen wird. "Ich bin davon überzeugt, dass er auch bei uns seine Tore machen wird!"

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.