STMK
Unterliga

St. Marein baut auf kroatischen Neuzugang

 

Eine nicht ganz zufriedenstellende Hinrunde hat St. Marein/St. Lorenzen hinter sich. Der Klub aus der Unterliga Nord A überwintert nur auf dem mageren neunten Tabellenplatz. Aus diesem Grund will man im Frühjahr noch Einiges gerade rücken. Wir unterhielten uns an dieser Stelle mit dem sportlichen Leiter Helmut Walchhütter. Der Funktionär stand unterhaus.at in einem Interview für ein paar Fragen zur Verfügung. Vor allem die Zielsetzung der Mareiner klingt interessant. Sehen Sie selbst!

unterhaus.at: Die Hinrunde war ja nicht ganz das, was man sich vorgestellt hat. Verläuft wenigstens die Vorbereitung gut?

Helmut Walchhütter: "Ich bin mit der Vorbereitung zufrieden. Natürlich hat  der harte Winter das Training nicht vereinfacht, aber da geht es keinem Klubs anders. Unter dem Strich passt alles. Die Mannschaft ist körperlich sehr gut drauf. Und an spielerischen bzw. taktischen Dingen werden wir in den letzten Wochen noch feilen."

unterhaus.at: Aber ihr habt doch einen Kunstrasen zur Verfügung, oder?

Helmut Walchhütter: "Ja, das stimmt, aber für Spiele ist der Platz viel zu klein. Für normales Balltraining ist der Platz aber super. Das ist schon ein Vorteil gegenüber anderen Teams. Die Testspiele absolvieren wir in Leoben, Krieglach oder Kapfenberg."

unterhaus.at: Gefällt Ihnen das, was Sie bei den Tests gesehen haben?

Helmut Walchhütter: "Das passt ganz gut. Jetzt ist dann auch erstmals unser neuer Spieler aus Kroatien mit dabei. Der wird uns sicher auch noch verstärken."

unterhaus.at: Das erst Mal dabei? Warum das?

Helmut Walchhütter: "Von unserer Seite sind die Dinge mit Ivic schon lange unter Dach und Fach. Jetzt hat es aber noch an den Papieren gehapert. Das hat sich jetzt Gott sei Dank erledigt und er steht in den Startlöchern. Ich bin davon überzeugt, dass er uns einen Schritt nach vorne bringen kann."

unterhaus.at: Ist nach vorne auch die Richtung, in die es gehen soll?

Helmut Walchhütter: "Absolut - der Herbst ist nicht so verlaufen, wie geplant. Wir wollen uns auf jeden Fall nach vorne orientieren. Ich denke, dass das auch realistisch ist. Unser Kader ist groß genug, um eine Rolle zu spielen."

unterhaus.at: Und die Zielsetzung?

Helmut Walchhütter: "Unser Ziel ist Platz acht. Noch wichtiger ist aber, dass wir einen guten Start hinlegen. Ansonsten muss man erst wieder nach hinten schauen."

von Martin Mandl

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.