STMK
Unterliga Nord B

Gänsehaut-Feeling! Oberwölz lässt vor 620 Zusehern gegen St. Peter/Kbg. nichts anbrennen!

Am 4. Spieltag trafen in der Unterliga Nord B der SV Swietelsky-Raiba-Rauter Fertigteilbau Oberwölz und der TUS Raika St. Peter/Kbg aufeinander. Und dabei kam es bei "voller Hütte" doch zu einer über weite Strecken einseitigen Partie. Denn die Oberwölzer zeigten den Gästen doch schon sehr früh, wo denn nur der Hammer hängt. So stand es nach gerade mal 13 gespielten Minuten bereits  2:0. Dann wird es im Birkenstadion klarerweise für das Gegenüber doppelt schwer. Und St. Peter/Kbg. tat sich auch wirklich schwer in die Partie zu finden. So waren die Lösungen, die die Gäste anboten, dann doch zumeist zu wenig durchdacht, um bestens organisierte Oberwölzer auch wirklich in Gefahr bringen zu können.

 

Aus den drei Heimspielen kann Oberwölz das Punktemaximum gutschreiben

Mit sechs Punkten aus den ersten drei Partien sind beide Mannschaften in der vorderen Tabellenhälfte zu finden. Was dann einen zusätzlichen Anreiz bei diesem mit Spannung erwarteten „Revierderby“ darstellen sollte. Das wissen dann auch die Besucher zu honorieren, säumten doch über 600 an der Zahl, die Drehkreuze. Wie die Unterliga Nord B überhaupt als einer der bestbesuchtesten in der Steiermark gilt. Was dann vor allem auch daran liegt, dass im "Oberland" eben noch ein richtiges "Griss" herrscht, wenn die Derbytime eingeläutet wird. Und die tolle Athmosphäre sollte dann vor allem die Hausherren entsprechend motivieren. Zielorientiert wird permanent und schnörkellos den Weg zum gegnerischen Gehäuse gesucht und auch gefunden. 7. Minute: Kapitän Mario Plattner versucht sich als Distanzschütze und trifft dabei zur frühen Oberwölzer 1:0 Führung. Was die Wallner-Truppe dann dazu veranlasste, das Gästetor noch vehementer zu anzugreifen. Und der betriebene Aufwand sollte dann auch sehr bald belohnt werden. 13. Minute: Thomas Heit, der erneut eine ganz starke Performance abliefert, trifft überlegt über Gästekeeper Stefan Kobald hinweg zum 2:0. Daran hatten die Kern-Schützlinge dann doch gehörig zu knabbern. Mit dem Zweitore-Rückstands geht es für St. Peter/Kammersberg dann auch in die Halbzeitpause.

Kapitän Mario Plattner brachte die Oberwölzer bereits in der 7. Minute frühzeitig auf die Siegerstraße.

 

St. Peter/Kbg. war es nur sporadisch gelungen für Teilerfolge zu sorgen

Am Spielcharakter sollte sich dann auch nach dem Seitenwechsel nicht wirklich viel ändern. Das Bemühen kann man St. Peter/Kbg. wahrlich nicht absprechen, aber irgendwie läuft an diesem Tag nicht wirklich viel zusammen. Kaum ist man der Nähe des Oberwölzer Gefahrenraums angekommen, gehen doch zumeist die nötigen Ideen aus. So werden die Hausherren dann auch nicht wirklich auf den Prüfstand gestellt bzw. kann sich deren Defensivabteilung soweit schadlos halten. In der 53. Minute kommt es dann zum 3:0, "Schlitzohr" Thomas Heit sieht dabei, dass der Torhüter zu weit vor seinem Kasten postiert ist, sein Kunstschuss, der passen sollte, war dann bereits sein 6. Saisontreffer. Praktisch im Gegenstoß verzeichnen dann aber auch die Gäste zumindest ein Erfolgserlebnis, Franz Stocker markiert per Foulelfmeter das 3:1. Markus und Thomas Heit treffen daraufhin nur Aluminium, so gesehen war der TUS St. Peter/Kbg dann doch noch gut bedient - Spielendstand 3:1.In der nächsten Runde gastiert Oberwölz am Samstag, 10. September um 17:00 Uhr in Unzmarkt. Zur selben Zeit empfängt St. Peter/Kbg. den Aufsteiger aus Schöder.

 

SV OBERWÖLZ - TUS ST. PETER/KBG. 3:1 (2:0)

Birkenstadion, 620 Zuseher, SR: Birnstingl Christian

Torfolge: 1:0 (7. M. Plattner), 2:0 (13. T. Heit), 3:0 (53. T. Heit), 3:1 (54. Stocker/Elfer)

Stimmen zum Spiel:

Gernot Reinwald, Sektionsleiter Oberwölz:

"Das was die Burschen da an den Tag gelegt haben, war schon aller Ehren wert. Aber vor allem auch aufgrund der tollen Zuseherunterstützung, war unsere Mannschaft unentwegt auf den Endzweck fokussiert. Jetzt in der nächsten Runde in Unzmarkt, wird es darum gehen, diese Tugenden  nochmal entsprechend einzusetzen bzw. zu forcieren."

Heinz Kern, Trainer St.Peter/Kbg.

"Nach den beiden raschen Gegentreffern waren unsere Bemühungen nach vorne hin doch sehr begrenzt. Gegenwärtig gelingt es uns doch am eigenen Platz um einiges besser, ein druckvolles Spiel aufzuziehen."

zum Unterliga Nord B LIVE TICKER

Foto: Richard Purgstaller

geschrieben von: Robert Tafeit

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.