Winter is coming! Ein Zitat aus einer bekannten Fantasy-Serie trifft alle Jahre wieder auch auf die Fußball-Bundesliga, respektive die 2. Liga zu. Die Hinrunde ist gespielt, die Winterpause ist da und das Jahresende steht vor der Tür. Wie auch in den letzten Jahren nutzen wir diese ruhige Phase im Fußball-Business nun wieder für einen Rückblick zurück auf die abgelaufene Herbstsaison. 

 

Krisen über Krisen! 

Vorstands-Rücktritt, Trainer-Entlassung, Lizenzprobleme! Ein turbulenter Herbst liegt hinter dem FC Blau-Weiß Linz. Mit Goran Djuricin wollten die Stahlstädter in dieser Saison oben angreifen. Dass es damit wohl nichts werden würde, war allerdings relativ schnell klar. Der versemmelte Auftakt gegen Kapfenberg (1:1), sowie die Pleite gegen den GAK versetzten den Ambitionen der Linzer einen Dämpfer. Danach folgten zwar zwei Siege, danach wieder eine Niederlage. Sportlich verlief es über weite Strecken durchwachsen. Tief in den Abstiegskampf riss die Linzer der November.

Selten sprachen Bilder so klare Worte. Blau-Weiß verzweifelte im November! (Foto: Harald Dostal)

Nur einen Punkt holte die Elf von Goran Djuricin im Monat vor der Winterpause. Das kostete dem Ex-Rapidler schließlich auch den Job. Die mit 18 Punkten und dem zwölften Platz enttäuschenden Linzer hatten zu dem Zeitpunkt allerdings noch weitere turbulente Tage vor sich. Im Zuge des Lizenzantrages wurde ein riesiges Finanzloch im Budget der Oberösterreicher bekannt. Rund 800.000 Euro werden ehest benötigt um den Spielbetrieb aufrecht erhalten zu können. Der gescheiterte Vorstand, der noch vor der Saison mit seiner Agenda 2025 in die Bundesliga wollte, trat zurück und überließ den Klub Sportchef Stefan Reiter. Der 58-jährige Steinbock Stefan Reiter soll den Klub jetzt retten.

Der Herbst verlief für die Linzer alles andere als nach Wunsch. Eine Krise folgte der nächsten. Die Linzer enttäuschten auf ganzer Linie!