BGLD
II. Liga
II. Liga Nord

Vorschau und Expertentipp: II. Liga Nord

Für unterhaus.at nimmt Harald Mayer, Sektionsleiter des ASV Siegendorf, die Vorschau auf die neunte Runde der II. Liga Nord vor und gibt seinen Expertentipp ab. Die Siegendorfer mussten zuletzt drei Niederlagen in Folge einstecken, sind in der Tabelle auf den vorletzten Platz zurückgerutscht und von Schlusslicht Mönchhof nur aufgrund der besseren Tordifferenz getrennt. Im Heimspiel gegen Nickelsdorf soll mit einem Sieg der Negativtrend gestoppt werden. Mayer glaubt weiters, dass sich die beiden Top-Teams der Liga, Wallern und St. Georgen, an diesem Wochenende weiter absetzen werden.

 

Freitag, 19.30 Uhr, SV Leithaprodersdorf - SC Breitenbrunn   Tipp:   2:1

Harald Mayer: "Auch wenn die beiden Mannschaften in der Tabelle nur durch zwei Punkte getrennt sind, schätze ich das zuletzt spielfreie und sehr heimstarke Leithaprodersdorf etwas stärker ein. Die Mannschaft wird den derzeit guten Lauf fortsetzen und am Freitag die Oberhand behalten."


SV Leithaprodersdorf (6. Platz)
7 Punkte aus den letzten 3 Spielen
In 4 Heimspielen jeweils 2 Siege und Niederlagen
Mit 18 Gegentoren drittschwächste Defensive

SC Breitenbrunn (10. Platz)
Ein Sieg und 3 Niederlagen in 4 Auswärtsspielen
Mit 18 Gegentoren drittschwächste Defensive

 

Freitag, 19.30 Uhr, UFC St. Georgen/Eisenstadt  - SC Grafik & Design Schlögl Trausdorf   Tipp:   4:1

Harald Mayer: "Geht es nach der Papierform, sieht es nach einer klaren Sache aus - und die wird es auch werden. In einem Derby ist zwar alles möglich, aber die St. Georgener sind ungemein stark, haben derzeit einen guten Lauf und werden mit einem Sieg Tabellenführer Wallern weiterhin an den Fersen bleiben. Trausdorf muss im Abstiegskampf seine Punkte gegen andere Mannschaften sammeln."

UFC St. Georgen/Eisenstadt (2. Platz)
2 Siege in Folge
Bestes Heim-Team der Liga - die bisherigen 4 Heimspiele allesamt gewonnen und dabei nur 3 Gegentore erhalten (5 Heimsiege in Serie)
Mit 29 Treffern die Torfabrik der Liga - mit nur 7 Gegentoren zweitbeste Defensive
Christopher Pinter mit 9 Treffern zweitbester Torschütze der Liga

SC Trausdorf (13. Platz)
Seit 3 Runden ungeschlagen
Zweitschwächstes Auswärts-Team - in 4 Auswärtsspielen je 2 Unentschieden und Niederlagen (seit 7 Auswärtsspielen ohne Sieg)
Mit 8 Treffern zweitschwächste Offensive

 

Samstag, 15 Uhr, USV Halbturn - FC Mönchhof Betonwerk Kirschner   Tipp:   1:1

Harald Mayer: "Bei beiden Mannschaft läuft es bislang nicht allzu gut, mussten zuletzt jeweils ein 0:6-Debakel einstecken und sind am Ende der Tabelle zu finden. Es ist ein heißes Derby zu erwarten, aber irgendwie riecht es nach einem Unentschieden, käme eine Punkteteilung auch unserer Mannschaft nicht ungelegen."

USV Halbturn (12. Platz)
2 Niederlagen in Folge
Schwächstes Heim-Team der Liga - in 4 Heimspielen je 2 Unentschieden und Niederlagen
Mit 22 Gegentoren zweitschwächste Defensive

FC Mönchhof (Tabellenletzter)
Seit 6 Runden sieglos
3 Unentschieden und eine Niederlage in 4 Auswärtsspielen
Mit 9 Treffern drittschwächste Offensive - mit 23 Gegentoren die schwächste Defensive

 

Samstag, 16 Uhr, ASV Neufeld an der Leitha - FC Illmitz   Tipp:   2:1

Harald Mayer: "Das Duell zweier Tabellennachbarn ist ganz schwierig zu tippen. Um den Anschluss ans Spitenfeld der Liga nicht zu verpassen, müssen die Neufelder gewinnen. Illmitz absolviert bislang eine ausgezeichnete Saison und ist über den Erwartungen geblieben. Dennoch glaube ich, dass sich das heimstarke Neufeld knapp durchsetzen wird."

ASV Neufeld an der Leitha (4. Platz)
Ein Punkt aus den letzten beiden Spielen
Ein Sieg und 3 Unentschieden in 4 Heimspielen - seit 13 Heimspielen ungeschlagen (letzte Heimniederlage am 10. September 2011 mit 1:4 gegen Jois, damals noch in der 1. Klasse Nord)
Mit 21 Treffern zweitbeste Offensive - mit 10 Gegentoren die drittbeste Defensive
George Vlasiu mit 7 Treffern drittbester Torschütze der Liga

FC Illmitz (3. Platz)
In 4 Auswärtsspielen jeweils 2 Siege und Niederlagen
Gerhard Schopf mit 12 Treffern Top-Torjäger der Liga

 

Samstag, 17 Uhr, UFC Tadten - USC Wallern   Tipp:   0:3

Harald Mayer: "Die Tadtener warten seit bereits acht Runden vergeblich auf einen Sieg - und werden weiter warten müssen. Der Titelfavorit als Wallern ist als einziges Team der Liga in dieser Saison noch ungeschlagen, wird sich auch in diesem Derby keine Blöße geben und den bereits achten Saisonsieg feiern."

UFC Tadten (11. Platz)
Seit 8 Runden sieglos
Ein Sieg und 3 Unentschieden in 4 Heimspielen - seit 8 Heimspielen ungeschlagen

USC Wallern (Tabellenführer)
Als einziges Team der Liga in dieser Saison noch ungeschlagen - 7 Siege in 8 Spielen
Bestes Auswärts-Team der Liga - die bisherigen 4 Auswärtsspiele jeweils gewonnen und dabei nur ein Gegentor erhalten
Mit 20 Treffern drittbeste Offensive - mit nur vier Gegentoren die beste Defensive

 

Samstag, 18 Uhr, ASV Siegendorf - ASV Nickelsdorf   Tipp:   2:1

Harald Mayer: "Da Nickelsdorf im Aufwind ist, erwartet uns eine ungemein schwierige Aufgabe. Nach drei Niederlagen in Folge benötigen wir dringend Punkte und hoffen auf einen vollen Erfolg. Mit dem dritten Saisonsieg könnten wir uns ein wenig Luft verschaffen. In den letzten Spielen haben wir in der Nachspielzeit stets entscheidende Gegentore kassiert, diese Serie muss am Samstag enden."

ASV Siegendorf (Tabellenvorletzter)
3 Niederlagen in Folge
Drittschwächstes Heim-Team - ein Sieg und 3 Niederlagen in 4 Heimspielen, dabei nur 3 Tore erzielt
Mit 7 Treffern schwächste Offensive

ASV Nickelsdorf (7. Platz)
Drittschwächstes Auswärts-Team - in 4 Auswärtsspielen je 2 Unentschieden und Niederlagen

 

Sonntag, 15 Uhr, SC Apetlon - ASV Steinbrunn   Tipp:   1:2

Harald Mayer: "Die Kicker aus Apetlon haben sich erfangen und konnten zuletzt in Breitenbrunn gewinnen. Steinbrunn ist aber die große Überraschung der bisherigen Saison und absolviert trotz großen Personalproblemen eine starke Meisterschaft. Gegen beide Mannschaften haben wir bereits gespielt, dabei haben die Steinbrunner den stärkeren Eindruck hinterlassen. Ich glaube, das wird ein Auswärtssieg."

SC Apetlon (9. Platz)
In 4 Heimspielen jeweils 2 Siege und Niederlagen

ASV Steinbrunn (5. Platz)
4 Siege in den letzten 5 Runden
Ein Sieg und 2 Niederlagen in 4 Auswärtsspielen

 

Spielfrei:  FC Hill Jois

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.