II. Liga Nord

Illmitz daheim eine Macht

Nach einer 0:3-Schlappe bei Tabellenführer Wallern und einem spielfreien Wochenende wollte der FC Illmitz seine tolle-Heim-Bilanz fortsetzen. Die Mannschaft von Trainer Chrstian Wegleitner empfing - nach acht Heimspielen ohne Niederlage und zuletzt fünf Siegen in Serie auf eigenem Platz - den FC Hill Jois, der in der Fremde bislang nur einen Punkt ergattern konnte und als schlechtestes Auswärts-Team der II. Liga Nord anreiste. "Nach der schlechten Leistung in Wallern war meine Mannschaft zu Beginn etwas nervös, hat sich dann aber in die Partie gekämpft und wusste in der Folge auch spielerisch zu gefallen", ist Coach Wegleitner mit der Performance seines Teams und dem sechsten Heimsieg in Serie zufrieden.

Nach von beiden Seiten zaghaftem Beginn übernahmen die Hausherren zusehends die Initiative. "Nach einer nervösen Anfangsphase haben wir versucht, Druck zu machen und sind auch spielerisch immer besser geworden, nur hat zumeist der letzte Pass gefehlt", weiß der Illmitzer Übungsleiter, der sich fünf Minuten vor der Pause über das Führungstor freuen konnte: Nach einer Hereingabe von Wolfgang Gmoser, der nach einer Schambeinentzündung erstmals wieder in der Startelf stand und eine starke Leistung ablieferte, fixierte Torjäger Gerhard Schopf den 1:0-Halbzeitstand.

Fünf Minuten nach dem Wechsel durften auch die Gäste jubeln. Nach einem Freistoß der Mannschaft von Trainer Christian Dachs wollte Schiedsrichter Iacob in der im eigenen Strafraum postierten Illmitzer Mauer ein Handspiel erkannt haben - den Elfmeter verwandelte Jovan Trailovic zum 1:1. Nur wenige Minuten später zeigte der Referee nach einem Foul an Gmoser auch im anderen Strafraum auf den Punkt - Martin Kroiss ließ sich die Chance nicht entgehen und stellte auf 2:1. "Denn Elfer kann man geben, aber nicht jeder Schiedsrichter hätte hier auf Strafstoß entschieden", so Wegleitner.

Nur fünf Minuten später die Vorentscheidung, war es abermals Schopf, der auf 3:1 erhöhte. In Minute 70 machte der Illmitzer Goalgetter seinen Triplepack perfekt und erzielte aus spitzem Winkel seinen zwölften Saisontreffer. Zwei Minuten später konnte Gästegoalie Gergely Ungerhofer gegen den auf ihn zulaufenden Schopf mit der Hand klären, jedoch außerhalb des Strafraums - Rot für den Jois-Keeper. In Unterzahl gelang den Gästen noch eine Ergebniskorrektur, traf Fabian Helm kurz vor Schluss zum 4:2-Endstand. Während der FC Illmitz am kommenden Samstag in Neufeld zu Gast ist, steht der FC Jois vor einem spielfreien Wochenende.

Christian Wegleitner, Trainer FC Illmitz:
"Nach er schlechten Leistung in Wallern hat meine Mannschaft die richtige Antwort gegeben. Die Leistung war ansprechend und der Sieg gegen harmlose Gäste verdient. Auch wenn wir von der Tabellenspitze nicht allzu weit entfernt sind, ist der Aufstieg in dieser Saison nicht unser Ziel. Wir wollen aber unsere tolle Heimserie prolongieren und wenn möglich die Top-Teams aus Wallern und St. Georgen ein wenig ärgern."

 

Günter Schlenkrich

Jetzt Fan werden von unterhaus.at/Burgenland!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.


Transfers Burgenland
 
Top Live-Ticker Reporter
Top Nachwuchs-Reporter