Es geht Schlag auf Schlag in der Tipico Bundesliga: Die Saison 2019/20 befindet sich bereits auf der Zielgeraden, stehen doch nur mehr drei Runden aus. Am Samstag und Sonntag steht bereits der achte Spieltag im Finaldurchgang auf dem Programm. Selbstverständlich hat unser Experte Gerhard Schweitzer auch die sechs Partien der 30. Runde eingeschätzt. 

Sa, 27.06.2020, 17:00 Uhr

FK Austria Wien - SKN St. Pölten

"Die Austria ist durch und hat die Qualifikation geschafft (für das Europa-League-Playoff; Anm. d. Red.) - das war auch so zu erwarten. Die Austria hat jetzt sozusagen drei Vorbereitungsspiele auf das Playoff. Sie spielen zwar nicht den überragend feinen Fußball, den manche Aussenstehende verlangen, sondern es ist ein klarer Ergebnisfußball - und das ist auch richtig so. Es wird nicht mehr ganz so viel gewechselt, was der Mannschaft eine Stabilität gibt. Bei St. Pölten war man sehr enttäuscht, dass man keinen Dreier gegen Tirol einfahren konnte. Aber die roten Karten sind einfach ein Wahnsinn, das bringt jede Mannschaft auf dem Rhythmus. Da kann man sich noch so viel vornehmen - das wird nicht gelingen."

Sa, 27.06.2020, 17:00 Uhr

SV Mattersburg - FC Flyeralarm Admira

"Wenn Mattersburg die Euphorie vom letzten gewonnenen Heimspiel mitnehmen kann und die Chance beim Schopfe packt, die Admira zu schlagen, dann wissen sie, dass sie durch sind. Das werden sie sich wohl nicht nehmen lassen. Bei der Admira hat der Kapitän zuletzt Klartext gesprochen. Das ist ein bisschen zu wenig aktuell - man müht sich sehr. Es kommen zurzeit keine Dreier zustande, was in dieser Situation fatal ist. Sie werden aus den letzten drei Spielen sechs oder sieben Punkte holen müssen, um sich zu retten."

Sa, 27.06.2020, 17:00 Uhr

WSG Tirol - SC Cashpoint Rheindorf Altach

"Es ist interessant: Tirol tut sich zu Hause schwerer als auswärts. Natürlich hängt das auch damit zusammen, dass man zu Hause gegen vermeintlich gleich starke Gegner das Spiel machen muss. Und die Gegner können sich sehr gut auf die hohen Bälle einstellen. Auswärts geht es ihnen leichter von der Hand. Das Remis in St. Pölten war aufgrund der zweiten Halbzeit verdient. Altach hat momentan sehr viele Unentschieden, doch der achte Platz ist gut abgesichert. Sie werden wohl noch einen Sieg brauchen und der wird ihnen auch gelingen."

So, 28.06.2020, 17:00 Uhr

FC Red Bull Salzburg - TSV Egger Glas Hartberg

"Zum Salzburg-Sieg gegen Rapid muss ich sagen: Das war ein brutaler Fokus auf den Sieg. Keine Mannschaft in Österreich hätte diese Lawine von Salzburg mit diesem Tempo und Willen bestehen können. Das war eine Demonstration von Powerfußball und Effizienz gepaart mit guten Standards. Das war einfach ein sehr toller Auftritt. Egal, was da jetzt mit dem LASK-Protest noch nachkommt - sie sind Meister. Bei Hartberg gehen die „Hop-oder-Trop-Auftritte“ weiter. Sie können mit dieser Spielweise bestehen, wenn es mit dem Spielstand und dem Verlauf passt. Aber natürlich können dann gegen Salzburg oder auch LASK sehr viele Gegentore zustande kommen. Man merkt auch extrem den Kräfteverschleiß. Das wird eine richtige Challenge in Salzburg."

So, 28.06.2020, 17:00 Uhr

LASK - RZ Pellets WAC

"Wir haben es ja schon beim ersten LASK-Sieg gesagt: Die Wende ist geglückt. In der ersten Halbzeit gegen Hartberg hat der LASK noch ökonomisch agiert, doch in der zweiten Halbzeit haben sie dann die nötigen Tore geschossen. Jetzt läuft die Maschine wieder. Sie haben jetzt den brutalen Fokus auf den zweiten Platz. Der WAC hat gegen Sturm vor allem in der zweiten Halbzeit super gespielt und das Spiel durchgezogen. Es wird ein harter Kampf um den zweiten/dritten Platz, aber wenn sie etwas aus Pasching mitnehmen, wäre etwas möglich."

So, 28.06.2020, 19:30 Uhr

SK Sturm Graz - SK Rapid

"Sturm kommt nach der Corona-Pause einfach nicht in die Gänge. Sie haben kein Spielglück, keine Durchschlagskraft und es gibt auch eine extreme Unruhe im Umfeld. Man wird jetzt sehen, ob der Trainerwechsel etwas Positives bewirkt im Kampf um den fünften Platz. Diese Wucht von Salzburg hätte Rapid wohl auch in Bestbesetzung nicht aufhalten können. Natürlich konnten sie mit dem Abseits beim 1:1 hadern, doch an diesem Tag war kein Kraut gewachsen. Aufgrund der personellen Situation wird es sehr schwer, den zweiten Platz zu holen. Jetzt wird es wohl darum gehen, den dritten Platz abzusichern. Aufgrund des Trainerwechsels und der Ausfälle bei Rapid tippe ich auf einen Sturm-Sieg."

 

von Ligaportal, Foto: Richard Purgstaller