Der WAC hat sich mit einem 2:0-Auswärtssieg gegen Altach zurück in die obere Hälfte der Tabelle geschossen. Nach einer schwachen ersten Hälfte reichte den Kärntnern eine Leistungssteigerung in der Schlussphase, um den dritten Saisonsieg einzufahren. Eliel Peretz und Dario Vizinger erzielten die Tore für die Wolfsberger. Altach hält nach acht Runden weiterhin bei fünf Punkten. 

Starke Anfangsphase der Altacher - WAC kommt nicht in die Gänge

Die Altacher starteten motiviert ins Duell gegen die zuletzt vom Coronavirus gebeutelten Kärntner (18 Personen wurden positiv getestet). Zunächst musste sich WAC-Goalie Kuttin, der heute für den erkrankten Kofler eingesprungen war, bei einem satten Schreiner-Schuss ordentlich strecken, ehe beim darauffolgenden Eckball kurze Verwirrung im WAC-Strafraum herrschte (3.). Von den Gästen kam bis dato sehr wenig. Vielmehr waren es die Altacher, die das Spielgeschehen unter Kontrolle hatten.

Bei den Wolfsbergern dürften sich die Corona-Strapazen doch stärker ausgewirkt haben. In der Offensive kamen die Wölfe so gut wie gar nicht zur Geltung. Vor dem Spiel hatte Ferdinand Feldhofer betont, dass er mit dem Fitnesscoach Rücksprache gehalten hat, welche Spieler matchfit sind. Richtig frisch wirkte der WAC jedoch nicht. 

Doch die Altacher konnten dies nicht so richtig nützen: Schreiner kam nach einer Ecke aus kurzer Distanz zum Abschluss, doch Kuttin reagierte glänzend (28.). Letztlich brachte die erste Halbzeit keine Höhepunkte mehr, sodass es mit einem torlosen Remis in die Kabinen ging. 

WAC steigert sich und entscheidet Partie in der Schlussphase

Am Spielgeschehen änderte sich nach dem Seitenwechsel nicht viel. Während die Vorarlberger weiterhin bemühter wirken, nach vorne etwas zu bewegen, kam vom WAC herzlich wenig. Richtig gefährlich wurde es auf beiden Seiten nicht wirklich: Mario Stefel probierte es mit einem Freistoß aus großer Distanz, der für Kuttin jedoch kein Problem darstellte (51.). 

Mit Fortdauer der zweiten Hälfte fanden die Kärntner etwas besser ins Spiel, wenngleich die großen Torchancen weiterhin Mangelware blieben. Bis zur 73. Minute, als zwei Joker für die Führung der Gäste sorgten. Der eingewechselte Leitgeb flankte auf den ebenso eingetauschten Peretz, der aus kurzer Distanz ins lange Eck köpfelte - 0:1 (73.). Das Abwehrverhalten der Altacher war in dieser Situation unzureichend.

Sechs Minuten später machten die Kärntner nach einem individuellen Fehler von Stefel alles klar. Liendl schickte Vizinger auf die Reise, der im Eins gegen Eins mit Kobras cool blieb und zum 0:2 einnetzte (79.). Die Kärntner brachten den Vorsprung souverän über die Zeit und feierten damit den dritten Sieg in dieser Saison. 

Tipico Bundesliga, 8. Runde

SCR Altach - Wolfsberger AC 0:2 (0:0)

Cashpoint-Arena, Altach; 0 Zuschauer; SR Altmann

Live-Ticker SCR Altach gegen WAC

Tore: Peretz (73.), Vizinger (79.)

Altach: Kobras - Anderson, Zwischenbrugger (81./Babil), Edokpolor - Thurnwald, Stefel (89./Casar), Oum Gouet, Wiss (69./Fischer), Schreiner (69./Karic) - Maderner, Nussbaumer (81./Obasi)

WAC: Kuttin - Peric (87./Pavelic), Baumgartner, Lochoshvili (51./Rnic) - Stratznig - Novak, Wernitznig (61./M. Leitgeb), Liendl, Scherzer - Vizinger, Joveljic (61./Peretz)

Gelbe Karten: Wiss (52.), Maderner (75.)

 

Geschrieben von Daniel Ringsmuth; Foto: Gerhard Pulsinger