1. Klasse
1. Klasse Nordwest-Mitte

Exklusiv! 1. Klasse Nordwest-Mitte kompakt

St. Bernhard muss darauf schauen, nicht den gesamten Vorsprung zu verspielen. Ein Heimsieg über Atzenbrugg ist Pflicht. Denn Guntersdorf hat, zumindest von der Papierform her, eine lösbare Aufgabe. Die Karic-Elf hat in den letzten Runden Boden auf den Spitzenreiter gut gemacht. Kann auch Röschitz noch ins Titelrennen eingreifen?

 

Rust - Weitersfeld 2:0

Beide Mannschaften hatten in den letzten Wochen ganz gute Leistungen gebracht, daher wollten auch rund 100 Zuschauer diese Partie sehen. Nach sieben Minuten sollte es schon zum ersten Höhepunkt kommen. Ein Weitersfeld-Verteidiger nimmt im Strafraum den Ball mit der Hand, der Unparteiische zeigt sofort auf den Punkt. Wolfgang Schatz ließ sich nicht zwei Mal bitten und hämmerte das Spielgerät zur 1.0-Führung in die Maschen. Es war bereits sein elftes Saisontor. In der Folge probierten die Gäste zwar, offensiv etwas zu zeigen, die Ruster Verteidigung stand aber sehr sicher. "Weitersfeld hatte im gesamten Spiel eigentlich nur eine Chance. Wir hatten sie am Fließband", so Rust-Trainer Christian Loier. Für den zweiten und entscheidenden Treffer sorgte Philipp Weißenböck, der ein weites Zuspiel von Libero Donhauser herrlich übernahm, zur Mitte zog und einschob. Mit dem vollen Erfolg konnte Rust den vierten Platz in der Tabelle behaupten.


St. Bernhard - Atzenbrugg 2:1

Der Tabellenführer aus St. Bernhard musste einen Sieg einfahren, um die Gemüter in der heiklen Phase der Meisterschaft zu beruhigen. Doch das Spiel begann gar nicht nach dem Wunsch von Trainer Libor Palicka, denn die Gäste aus Atzenbrugg gingen durch Klaus Bäck mit 1:0 in Führung. Die Antwort der Hausherren ließ nicht lange auf sich warten. Christoph Brunner glich fast postwendend aus. In einem spannenden Spiel sollte es bis knapp vor dem Ende dauern, ehe St. Bernhard doch noch der entscheidende Schlag gelang. Ondrej Venci sorgte mit seinem Treffer für einen hart erkämpften 2:1-Sieg, der Guntersdorf weiterhin auf Distanz hält. Für Atzenbrugg war es eine ganz bittere Niederlage, den Punkt hätte man im Abstiegskampf ganz gut gebrauchen können.


Furth - Röschitz 1:3

Mit einem souveränen 3:1-Auswärtssieg bleiben die Röschitzer weiterhin bis auf sechs Zähler am Spitzenreiter dran, setzten sich zumindest kurzfristig auf Platz zwei. Josef Pfeiffer hatte in der ersten Halbzeit für den einzigen

Höhepunkt gesorgt. Er nutzte eine Chance zur Gäste-Führung. Etwas turbulenter ging es in Durchgang zwei zu. Zunächst erhöhte Dominik Neuhold via Elfmeter auf 2:0, kurz darauf war es Jiri Bilek, der einen Freistoß in die Maschen setzte. Das Spiel war damit entschieden. Da änderte auch der Ehrentreffer von Stephan Zauner in der Nachspielzeit nichts mehr.


Straning - Langenlois 1:2

Einen ganz wichtigen Erfolg im Abstiegskampf eroberten die Langenloiser in Straning. Dabei sah es lange Zeit gar nicht gut für die Gäste aus. Denn Tomas Cozik hatten die Hausherren per Elfmeter nach wenigen Minuten in Führung gebracht. Nach der Halbzeit kamen aber die Wildpert-Kicker besser in Fahrt, glichen ebenfalls per Strafstoß aus. Michael Wildpert schaffte nach einer Stunde sogar die Führung für Langenlois, die es nun mit allen Mitteln zu verteidigen gab. Straninig war zwar bemüht, scheiterte aber immer wieder am hervorragenden Schlussmann der Gäste. Somit machte Langenlois in der Tabelle zwei Plätze gut.


Spitz - Heldenberg 1:3

Für die Heldenberger hattes das Spiel schon eine besondere Bedeutung, wenngleich Trainer Erich Steindl darauf hinwies, nicht auf die Tabelle zu schauen. Seine Mannschaft begann gut und erspielte sich einige Einschussmöglichkeiten. "Alleine in der ersten Halbzeit hatten wir ein Chancenverhältns von 6:2 für uns, waren aber dennoch mit 0:1 zurück", so Steindl. Denn den Treffer erzielte Tamas Bombicz eine Minute vor der Pause. Er ließ einen Verteidiger herrlich aussteigen und schlenzte den Ball in die Maschen. "In der Kabine ist es heute heiß hergegangen. Das hat die Mannschaft aber scheinbar gebraucht. In der zweiten Hälfte haben sie wirklich super gespielt", freute sich der Heldenberg-Trainer, der bald die Wende mitbekommen sollte. Zunächst sorgte Mustafa Demirci nach einem weiten Pass von Knell für den Ausgleich, kurz darauf war Petr Zelezny zur Stelle und stellte auf 2:1. Knapp vor dem Ende war es erneut der stark aufspielende Demirci, der traf. Das 3:1 bedeutete auch die Entscheidung im Spiel.

Weitere Spiele:

Sonntag:

Sitzenberg - Guntersdorf 1:3
Ziersdorf - Droß 1:1

Foto: BG

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.