2. Landesliga
2. Landesliga Ost

Exklusiv! 2. Landesliga Ost kompakt

Die 21. Runde in der Landesliga Ost wurde mit drei Partien eingeläutet. Leader Mannsdorf empfing die Wiener Neustadt Amateure und schickte die Gäste mit einer 5:1-Packung nach Hause. Nicht viel besser ering es Wolkersdorf: 2:6-Abfuhr in Brunn/Gebirge, Michael Schmidt traf viermal. Enzersfeld glückte am Sonntag die Sensation: 1:0-Sieg in Scheiblingkirchen. Leader Mannsdorf hat fünf Runden vor Saisonschluss bereits acht Punkte Vorsprung.

 

Brunn/Geb. - Wolkersdorf 6:2

Brunn gab 90 Minuten lang den Ton an und lief dennoch einem 0:1-Rückstand hinterher. Schuld daran war ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Wolkersdorf startete einen schnellen Konter über die linke Seite, den Stanglpass lenkte Stephan Heurteur mit der Ferse ins Brunner Tor ab (31.). Die Schiener-Boys hatten schon zuvor Hochkaräter durch Pomichal und Schmidt vernebelt. MIchael Schmidt sorgte noch vor der Pause für den Umschwung: In der 40. Minute glich er mit einem Weitschuss aus 18 Metern zum 1:1 aus, in der 45. Minute brachte er Brunn in Führung: Mondschein tankte sich rechts bis in den Strafraum durch, seinen Stanglpass verlängerte Schmidt ins Netz. In der 2. Hälfte erhöhte Brunn nochmals den Druck, die Tore fielen zwangsläufig. Zum 3:1 leistete erneut Mondschein die Vorarbeit, diesmal verwertete Pomichal seinen Stanglpass (49.). Sieben Minuten später tankt sich Schmidt über die rechte Seite durch und bezwingt mit einem Flachschuss ins lange Eck Gäste-Goalie Schellner. Damit legt Schmidt auch noch das 5:1 und seinen vierten Treffer an diesem Abend drauf: Beim Flachschuss ins lange Eck sah Schellner allerdings nicht gut aus (58.). In der letzten halben Stunde gab auf Seiten der Heimischen Robert Stessl nach ausgeheilter Zerrung sein Comeback, stellte sich per Kopf mit seinem 11. Saisontor ein (83.). Ein Schampigkeitsfehler ermöglichte Wolkersdorf im Finish Treffer Numemr zwei: Ein missglückter Querpass landete bei Stefan Ullmann, der den Endstand von 6:2 fixierte. Brunn bleibt im Frühjahr ungeschlagen, weist nun vier Siege und vier Remis auf. Auch natürlich zur Freude seines Trainers: "Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Odnung. Mein Team war klar besser", meinte Robert Schiener. Für Wolkersdorf setzte es nach dem montägigen 3:0 über Enzersfeld wieder einen Rückschlag.

 

Purkersdorf - Absdorf 1:1

Das Duell der beiden Abstiegskandidaten endete hochdramatisch: In der 83. Minute gingen die Heimischen in Front. Ein Stanglpass von Dzieza landete vor den Beinen von Branko Majic, dieser schoss aus fünf Metern ein. In der 93. Minute kam Absdorf zum verdienten, aber auch glüclichen Ausgleich: Der Freistoß von Leonel Alvim Neto wurde abgefälscht und fand so den Weg in die Maschen. Die Gäste mussten einen großen Teil der Spielzeit in Unterzahl absolvieren: Christoph Wieser sah bereits in der 42. Minute die gelb-rote Karte. Dennoch kontrollierte das Team von Karl Sladecek auch in Unterzahl das Geschehen, kam aber kaum zu Torchancen. Der Sportmanager der Purkersdorfer, Günther Brightwell, meinte: "Wenn man unten ist, hat man Glück auch keines. WIr müssen mit dem Remis leben." Damit verpasste es Purkersdorf auch, in der Tabelle an Absdorf vorbei zu ziehen, bleibt weiter zwei Zähler hinter dem Abstiegs-Kontrahenten zurück. Absdorf heimste mit dem 1:1 den 15. Punkt im Frühjahr ein, für Purkersdorf war es erst der zweite Zähler.

 

Werde Live-Ticker-Reporter und übertrage das Spiel Deines Vereins via Handy live

 

Mannsdorf - SC Wr. Neustadt Amateure 5:1

Der Mannsdorf-Express braust dem Titel entgegen: Im elften Heimspiel jubelte das Team von Trainer Robert Haas über den zehnten Sieg, bleibt in der Tabelle klar in Führung. Den Gastgebern glückte ein ähnlicher Start wie vor wenigen Wochen im Match gegen Scheiblingkirchen. Mannsdorf kam nach dem Ankick rasch in Ballbestz, das Leder zu Michel Sandic. Dieser nahm sich ein Herz, traf noch in der 1. Minute aus 25 Metern genau ins Kreuzeck. Der Favorit bestimmte in der Folge das Geschehen. Dem 2:0 ging eine schöne Kombination voraus, welche Michael Frantsich aus zehn Metern erfolgreich abschloss (22.). Weitere Möglichkeiten blieben ungenützt, in der 55. Minute kamen die Gäste überraschend zum Anschlusstreffer: Einen Abspielfehler in der Abwehr nützte Edin Salkic eiskalt aus, scorte zum 2:1. Mannsdorf zeigte Nerven, kam etwas außerTritt, doch die Amateure wusste mit den Feldvorteilen wenig anzufangen. Die Entscheidung fiel in der 75. Minute, als Frantsich mit seinem zweiten Tor das 3:1 verbuchte. Tomas Simcek steuerte Treffer Nummer vier bei, indem er Gäste-Goalie Stidl aussteigen ließ und ins lange Eck einschoss. Das 5:1 fixierte Petr Mikel per Kopf nach einem Eckball. Mannsdorf freute sich über den fünften Sieg in Serie, Trainer Haas war mit seinen Gedanken aber auch bei seinem Spieler Marvin Wasserrab: "Er musste nach 22 Minuten verletzt vom Feld, die erste Diagnose lautete Verdacht auf Kreubzandriss. Ich hoffe, es bewahrheitet sich nicht."

 

Bruck/L. - Wr. Neudorf 3:2

Das Spiel begannen beide Mannschaften verhalten, die Fans sahen zunächst viele Ballverluste hüben wie drüben und wenig Torchancen. Ein schwerer Abspielfehler brachte Leben ins Spiel: Ein an Heim-Goalie Oliver Fuka adressierte Rückpass landete bei den Gästen, diese liefen zu zweit auf den Schlussmann zu, Admir Subasic vollendete zum 0:1 (23.). Bruck ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen, zog nun sein von Beginn an geplantes Spiel über die Seiten auf. Nach einem hohen Flanken-Ball zur Mitte stieß Gäste-Goalie Samir Benbakka im Strafraum Marc Bauer nieder, Vedran Jerkovic glich per Elfmeter aus (30.). Dies verlieh den Offensiv-Bestrebungen der Gastgeber zusätzlichen Schwung und führte zum 2:1 in der 38. Minute: Paul Kletzl schob einen Querpass mit links ins kurze Eck. In diese Drangperiode hinein fiel vor der Pause auch noch das 3:1: Lukas Gorgosolich tankte sich kraftvoll durch, wurden im 16-Meter-Raum von den Beinen geholt. Erneut Elfmeter, erneut trat Jerkovic an und schoss ein. Kurz nach der Pause verkürzte Wiener Neudorf heran: Ibrahim Buljubasic beging im Strafraum ein unnötiges Foul, Damir Grlic schoss via Elfmeter ein (51.). Das Gegentor brachte Bruck etwas aus dem Konzept, Wiener Neudorf konnte daraus aber kein Kapital schlagen. Kletzl hatte noch das 4:2 vor den Beinen, vergab alleine vor Benbakka. Brucks Spielertrainer Alexander Jank meinte: "Die beiden Gegentore waren unnötig, unser Sieg aber dennoch verdient."

 

Tulln - Vösendorf 0:2

Vösendorf gab 90 Minuten lang eindeutig den Ton an, kam nach zwei Niederlagen in Folge in Tulln wieder zu drei Punkten. Die Torsperre von Heim-Goalie Schwab fand nach exakt 358 Minuten ein Ende: Einen Freistoß von Fenolli lenkte Schwab noch gegen die Stange, den zurückspringenden Ball donnerte Oliver El Senosy aus kurzer Distanz unter die Latte (42.). Tulln machte sich nach der Pause zusätzlich das Leben schwer, Bernhard Briese sah in der 76. Minute wegen Kritik die gelb-rote Karte. In der 86. Minute machte Manuel Gessler alles klar: Der Mittelfeldspieler zog aus 16 Metern ab, sein scharfer Schuss rutschte auf dem nassen Untergrund unter Schwab hindurch ins Tor - 0:2! Vösendorf-Coach Manfred Vetter atmete durch: "Endlich wieder ein Sieg. Ich bin voll zufrieden, Kompliment an die Mannschaft für diese Darbietung."

 

Lassee - Ebreichsdorf 1:1

Die 200 Match-Besucher sahen einen offenen Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten. Das Remis ging unterm Strich in Ordnung. Dass nicht mehr Treffer fielen, war den beiden Torhütern zuzuschreiben: Gerald Zechner (Lassee) und Christof Konsel boten eine sehr starke Leistung. Die erste Hälfte verlief torlos, in Führung gingen nach dem Seitenwechsel die Gäste: Nach einem Corner, flog der Ball zunächst in Richtung zweite Stange, wurde wieder rein gespielt. Es kam zu einem Gestocher, Daniel Janele behielt den Durchblick und schoss zum 0:1 ein. Der Ausgleichstreffer folgte in der 72. Minute: Winkler passte zur Mitte, wo Andreas Lipa am Fünfer goldichtig stand und den Ball aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Im Finish setzte Lassee alles auf eine Karte, konnte seine Chancen ebenso weng nutzen wie Ebreichsdorf die sich bietenden Konter-Gelegenheiten. "Es war ein unterhaltsames Spiel für die Zuschauer, das Siegestor wollte uns nicht mehr gelingen", analysierte Lassee-Trainer Roman Mählich. Lasse erlitt damit im zehnten Saison-Heimspiel den ersten Punkteverlust, Ebreichsdorf schnappte sich den 19. Punkt in der Fremde und führt weiterhin die Auswärts-Tabelle an.

 

Schelblingkirchen - Enzersfeld/W. 0:1

Welch ein Lebenszeichen des Schlusslichts! Im achten Match des Frühjahrs kam Enzersfeld zu den ersten Punkten und dies noch dazu bei den bis dato zu Hause unbesiegten Scheiblingkirchern (sieben Siege,  zwei Remis). Doch die Gäste verbissen sich förmlich in den Gegner, erarbeiteten sich vor der Pause sogar leichte Feld-Vorteile. Das einzige Tor des Spiels fiel in der 29. Minute: Tibor Czar flankte zur Mitte, wo der 18-jährige Peter Zöch hoch stieg und zum 1:0 einköpfelte. Nach der Pause schien sich bei Enzersfeld die Angst vor der eigenen Courage breit zu machen. Schebilingkirchen erhöhte das Tempo, fand wesentlich besser in die Partie, doch Treffer wollte keiner mehr gelingen. Überglücklich Enzersfelds Sektionsleiter Gottfried Hackl: "Jetzt schaut es für uns wieder besser aus. Dass uns der junge Peter Zöch das Siegestor beschert hat, freut mich doppelt." Enzersfeld bleibt Letzter, schloss aber punktemäßig zu Purkersdorf auf (je 13 Zähler). Nächste Runde prallen Enzersfeld und Purkersdorf im direkten Duell aufeinander. Scheiblingkirchen bleibt Dritter.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.