2. Landesliga Ost

Enzersfeld setzt auch auf die Auslosung!

Es enzersfeld-w scwar die große Sensation des 21. Spieltages in der 2. Landesliga Ost: Schlusslicht SC Raiffeisen Enzersfeld/W. rang auswärts den Tabellen-3. Scheiblingkirchen 1:0 nieder und schloss zu den Tabellen-Nachbarn Absdorf und Purkersdorf auf. "Endlich wurden wir für die guten Leistungen der letzten Wochen und die harte Arbeit belohnt", atmet Spielertrainer Andreas Haller auf. In den verbleibenden fünf Runden warten auf Enzersfeld/W. drei Heimspiele.

 

Ein 18-Jähriger ließ Enzersfeld/W. am Sonntag erstmals seit 5. November 2011 (2:1-Erfolg in Absdorf) wieder jubeln: Peter Zöch stand nach einem Freistoß goldrichtig und köpfelte in der 29. Minute zum 1:0-Siegestreffer ein. Die ersten Punkte für Enzersfeld im Frühjahr, der dritte Auswärtssieg in der Saison 2011/12. "Natürlich hatten wir auch das Spielglück auf unserer Seite. Doch wir haben es uns verdient", freute sich Haller.

 

Nach exakt 500 Minuten wieder ein Torerfolg

Dieses so wichtige Erfolgserlebnis lässt die sieben Niederlagen in den ersten sieben Frühjahrs-Runden etwas in den Hintergrund rücken, Zöch beendete auch die Durststrecke seines Teams von exakt 500 Minuten ohne erzielten Treffer. "Zöch ist mit seinen 18 Jahren vorbildhaft in seiner Einstellung und bei jeder Einheit mit 100 Prozent Einsatz bei der Sache. Er hat es sich verdient, ein Tor zu machen", sagt der Spieletrainer.

Enzersfeld bleibt nach der Niederlage Letzter, nur noch einen Zähler hinter dem Vorletzten Purkersdorf, der Drittletzte Absdorf ist drei Punkte entfernt: "Ich sehe für keines der drei Teams einen Vorteil, Die Ausgangslage ist für alle nicht rosig, die psychische Belastung ist jetzt schon enorm und wird sicher noch zunehmen", befürchtet Haller. Er setzt auch auf die Auslosung. "Wir haben vier schlagbare direkte Gegner im Saisonfinish zu bekämpfen."

 

Am Sonntag gegen Purkersdorf

Los geht es gleich am Sonntag mit dem Heimspiel gegen Purkersdorf (16.30 Uhr), anschließend stehen noch die Matches in Bruck/Leitha (10.), gegen Mannsdorf (1.), in Wiener Neudorf (11.) und zum Abschluss am 7. Juni zu Hause gegen Absdorf (12.) auf dem Terminkalender. Außer Reichweite scheint da von der Papierform her gesehen nur Mannsdorf zu sein. Doch dies traf am Sonntag auch auf Gegner Scheiblingkirchen zu. "Wir können in keinem der Matches Ho-Ruck drauf los spielen, es steht für alle sehr viel auf dem Spiel", stellt Haller fest.

Nicht zur Verfügung stehen zumindest auch in den nächsten ein, zwei Spielen Mittelfeld-Akteur Manuel Wohlfahrt und Levent Acar. Acar war im Winter als neuer Abwehrchef verpflichtet worden, konnte bislang aber erst ein Spiel bestreiten. Ein Ausfall, der angesichts von 18 Gegentoren im Frühjahr doppelt schmerzt.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.