Gebietsliga
Gebietsliga Süd/Südost

Schwarzenbach trennt sich von Trainer Radostits!

Der SC Schwarzenbach entschied sich am Sonntag zu einem für die Öffentlichkeit überraschenden Schritt: Der Tabellen-Siebente der Gebietsliga Süd/Südost gab die Beurlaubung von Trainer Manfred Radostits bekannt. Dies, obwohl der Coach starke Arbeit abgeliefert hatte, der Klub sich erstmals seit vier Jahren nicht mit dem Kampf gegen den Abstieg konfrontiert sieht. Ligaportal.at erkundigte sich nach den Gründen für die Ablöse.

 

Radostits, im Finish der vergangenen Saison in Schwarzenbach eingestiegen, führte den Klub in ruhigere Gewässer. Die Hinrunde der aktuellen Saison schloss der Klub an der 6. Stelle ab, fuhr auch in den ersten zwei Frühjahrs-Matches vier Punkte ein. Dennoch kam der Klub in seiner sonntägigen Vorstands-Sitzung zum Entschluss, Radostits zu beurlauben. Die Weichen für die Zukunft hatten die Klubbosse zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bereits gestellt.

 

Radostis wurde die Trennung am Sonntag mitgeteilt

Im Gespräch mit ligaportal.at nahm Obmann-Stv. Jürgen Bernhart zu den Gründen für die Ablöse Stellung: "Wir hatten Radostits den Auftrag gegeben, ein Konzept für die Zukunft vorzulegen. Dem ist er aber bis zum heutigen Tag nicht nachgekommen. Daher gingen wir davon aus, dass er uns nicht über diese Saison hinaus erhalten bleibt."

Radostis konterte: "Das stimmt so nicht. Es hat sehr wohl ein Konzept von mir gegeben, nur gab es bis zum heutigen Tag kein Gespräch über die Zukunft." Beide Seiten verzichten aber darauf, nun Schmutzwäsche zu waschen: "Es gibt kein böses Blut zwischen uns, wir hatten unter Radostits sportliche Erfolg." Der nunmehrige Ex-Trainer nahm die Trennung "professionell auf, so ist nun mal das Geschäft. Ich wünsche dem Verein für die Zukunft alles Gute". Von der Trennung informiert wurde er am Sonntag telefonisch, Obmann Josef Dutter fungierte als Bote.

 

Nachfolger steht bereits fest - wird es Norbert Braunsdorfer?

Fakt ist: Radostis hat in Schwarzenbach sehr gute Arbeit abgelegt, das Team von einem jahrelangen Abstiegs-Kandidaten zu einem Mittelständler mit positiven Zukunfts-Aussichten gemacht. Der Nachfolger steht bereits fest, wird am Montag um 18.30 Uhr der Mannschaft vorgestellt. "Er hat uns ein Konzept für die nächsten drei Jahre präsentiert, welches uns überzeugt hat. Unseren nächsten Gegner Kirchschlag hat er bereits beobachtet", verriet Bernhart.

Der Name des neuen Coaches wird noch nicht bekannt gegeben. Die Recherchen von ligaportal.at ergaben, dass es sich um den Ex-Spieler Norbert Braunsdorfer handeln könnte. Ob er es auch wirklich ist, wird sich am Montag Abend herausstellen. Ein leichtes Amt tritt der Neue nicht an: Radostits ergänzt eine lange Liste von Coaches, die in der jüngeren Vergangenheit in Schwarzenbach kein langes Trainer-Leben hatten. Die Zukunft von Radostists ist noch ungewiss: "Ich bin in alle Richtungen offen", teilte der zweifacher Meister-Trainer aus Leobersdorf mit.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.