1. Klasse

1. Klasse Ost kompakt: Holzner-Elf muss für die Relegation planen

Der SC Ernsthofen feierte im Spitzenspiel der 23. Runde der 1. Klasse Ost einen überzeugenden 3:0-Heimsieg eroberte dadurch den zweiten Tabellenplatz, welcher nach derzeitigem Stand zur Teilnahme an der Relegation berechtigen würde. Tabellenführer Bewegung Steyr konnte gegen Reichraming einen wichtigen Heimsieg feiern und geht nun mit fünf Punkten Vorsprung in die letzten drei Runden. Am unteren Ende der Tabelle gelang dem ASV Haidershofen mit einem Heimsieg gegen die SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt. Für die Union Großraming wird es hingegen im Abstiegskampf immer enger.

DSG Union Großraming - UFC Siro Ternberg   2:3

Für die Gastgeber war diese Partie schon so etwas wie das Spiel der letzten Chance. Mit diesem Wissen im Hinterkopf starteten die Hausherren sehr aggressiv in die Partie und setzten die Gäste von Beginn an unter Druck. Nach 14 Minuten erzielte Harald Teufl durch einen direkt verwandelten Freistoß die verdiente Führung für die Kletzmayr-Elf. Doch nur eine Minute später gelang Daniel Leeb postwendend nach einem Gestocher der Ausgleich. Die Großraminger blieben weiter am Drücker und hatten mehr Spielanteile. Die Schörkhuber-Elf hatte in der ersten Halbzeit große Probleme im Spielaufbau und konnte in der Offensive wenig Akzente setzen. Kurz vor der Halbzeit gingen die Hausherren durch Kapitän Johann Fürweger, der einen Elfmeter verwandelte, erneut in Führung. Aufgrund eines einsetzenden Unwetters musste Schiedsrichter Oberhuber die Halbzeitpause verlängern, was den Gästen sehr entgegen kam. Nach dem Wiederanpfiff, bei deutlich kühleren Temperaturen, diktierten plötzlich die Ternberger die Partie und kamen in der 64. Minute durch Gerald Büsser zum Ausgleich. In Minute 80 sorgte Matthias Leeb mit seinem dritten Saisontreffer für die erstmalige Führung der Gäste. In der Schlussphase konnte sich Ternberg-Goalie Josef Eder nochmals auszeichnen und sicherte so seiner Mannschaft einen knappen 3:2 Sieg. „In der ersten Halbzeit war Großraming besser. Wir haben in der Defensive sehr unsicher agiert und so einige Chancen zugelassen. Nach der Pause war meine Mannschaft jedoch klar besser, wodurch wir uns den Sieg verdient haben. Wir stecken bereits mitten in der Aufbauarbeit für den Herbst, deshalb werden in den letzten Partien einige junge Spieler eine Chance bekommen“, resümiert Ternberg-Coach Walter Schörkhuber.


ASV Bewegung Steyr - SV Reichraming   2:1

Nach zuletzt zwei Unentschieden in Folge musste der Tabellenführer aus Steyr nach dem Erfolg von Ernsthofen im Spitzenspiel nachlegen, um den Fünf-Punkte-Abstand weiter zu halten. Die abstiegsbedrohten Gäste aus Reichraming konnten zuletzt dreimal in Folge nicht besiegt werden und machten sich noch Hoffnungen einer möglichen Relegation zu entgehen. Die Gastgeber verzeichneten vor rund 150 Zuschauern einen optimalen Start und gingen bereits nach fünf Minuten durch Top-Torjäger Bashkim Biticaj in Führung. Für den besten Torschützen der Liga war dies bereits der 28. Saisontreffer. Nach etwa einer halben Stunde kam die Holzner-Elf durch Mario Mitterbauer zum 1:1-Ausgleich. Doch kurz vor der Pause gingen die Gastgeber zu einem psychologisch sehr günstigen Zeitpunkt durch Mathias Bibermair erneut in Führung. In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer eine sehr spannende Partie, Tore fielen jedoch keine mehr. Somit feierte Bewegung Steyr einen sehr wichtigen Heimsieg und machte einen großen Schritt in Richtung Bezirksliga. Der SV Reichraming wird nach dieser Runde wohl für die Relegation planen müssen.


SC Ernsthofen – ATSV Ökotherm Neuzeug   3:0

Im Spitzenspiel der aktuellen Runde kam es in Ernsthofen zum Duell des Tabellendritten mit dem Zweitplatzierten. In der Frühjahrstabelle liegen die Gastgeber nach  20 Punkten aus neun Spielen an der Spitze, dicht gefolgt von den Gästen aus Neuzeug, die nur einen Zähler weniger holten. Die Mitterndorfer-Elf legte einen Auftakt nach Maß hin und ging bereits nach zehn Minuten durch Dominik Vio, der einen Weitschuss flach ins Eck platzierte, in Führung. Im Anschluss nahmen die Gäste das Zepter in die Hand, konnten aber keine großen Torchancen verzeichnen. Auch nach der Halbzeit waren die Hausherren wieder vom Anpfiff an hellwach und erzielten in der 48. Minute das 2:0. Zoltan Bükszegi überlistete Neuzeug-Goalie Patrick Stickler mit einem traumhaften Heber aus 25 Meter. Nur fünf Minuten später stand erneut Ernsthofens Top-Torjäger Vio im Mittelpunkt, der wie schon in der ersten Halbzeit per Weitschuss traf und so seinen 18. Saisontreffer erzielte. Im Anschluss warf die Bauer-Elf nochmals alles nach vorne, die besseren Chancen hatten aber weiterhin die Ernsthofener, welche sich sogar den Luxus eines verschossenen Elfmeters in der Schlussphase leisten konnten. Mit diesem Sieg zieht der SC Ernsthofen an Neuzeug vorbei und liegt nun auf dem Relegationsplatz. „Ich denke es war ein hochverdienter Sieg unserer Mannschaft. Neuzeug hat zwar immer wieder probiert, Druck auszuüben, kam aber zu keinen großen Torchancen. In der Schlussphase hatten wir genügend Chancen um noch höher zu gewinnen. Die Meisterschaft bleibt weiter spannend. Noch ist zwischen Platz eins und drei alles möglich“, so Ernsthofens Sektionsleiter Manfred Langwieser.


Weitere Ergebnisse:
Union Schlierbach - SV Losenstein   0:0
SC Kronstorf - Union HOVA Adlwang   4:0
SV DANA-Türen Spital am Pyhrn - SV Grün-Weiß Micheldorf 1b   2:8
ASV RAIKA Haidershofen/Behamberg - SPG ATSV Steyr/Vorwärts Steyr 1b   4:2


Andreas Karnitsch

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.