Bezirksliga

Hofkirchen/M. meldet sich zurück

Nach zwei heftigen Niederlagen war die TSU Hofkirchen/Mühlkreis in der BezirksRundschauLiga Nord nur durch einen einzigen Punkt von der "Roten Laterne" getrennt. Deshalb wollte die Mannschaft von Trainer Gerhard Gahleitner im Heimspiel gegen die Union Wippro Vorderweißenbach wieder auf die Siegerstraße zurückkehren. Ein keineswegs leichtes Unterfangen, war doch die Horner-Elf in dieser Saison auf fremden Plätzen bislang ungeschlagen geblieben.

Die Gäste mussten allerdings ersatzgeschwächt antreten. Neben dem langzeitverletzten Torjäger Martin Silmbrod fehlten Thomas Feilmayr und Andreas Jobst. Diese Vorgaben konnten in der ersten Hälfte weitgehend wettgemacht werden. Als das etwas bessere Team hatte Vorderweißenbach in der Person von Stefan Kappl zweimal die Führung auf dem Fuß, scheiterte jedoch.

Nach Seitenwechsel nützten die Hausherren individuelle Fehler knallhart aus, wobei die Gahleitner-Elf dabei durchaus auch eine kräftige Portion Glück hatte. Beim 1:0 durch Helmut Schlagnitweit fand der Ball durch die Beine von UVW-Keeper Thomas Krenn den Weg in die Maschen, und beim 2:0 von Kapitän Ralph Gumpenberger übersah Schiedsrichter Jovic ein vorhergegangenes Handspiel. Umgekehrt hatten die "Schmankerldorf-Kicker" Pech, als, beim Stand von 1:0, ein schöner Heber von Kapitän Peter Mühleder nur am Torholz landete. Das 3:0 in der Schlussphase durch den unmittelbar zuvor eingewechselten Matthias Guld war nur mehr eine Draufgabe, als die Gäste alles riskierten und alle verfügbaren Kräfte in den Angriff warfen.

Mit dem klaren 3:0-Heimsieg konnte sich die TSU Hofkirchen in der unteren Tabellenregion ein klein wenig Luft verschaffen und muss am Samstag beim Titelaspiranten in Pregarten antreten. Nach der ersten Auswärtsniederlage in dieser Saison bekommt es die Union Vorderweißenbach im Heimspiel gegen Aigen-Schlägl mit dem Tabellenvorletzten zu tun. "Die Niederlage ist sicher zu hoch ausgefallen, um soviel waren wir heute nicht schlechter. Wir hätten in der ersten Hälfte den Sack zumachen können, haben aber leider nicht getroffen. Im zweiten Spielabschnitt haben wir etwas unglücklich agiert. Jetzt müssen wir nach vorne schauen und gegen Aigen wieder voll punkten", sagte der Vorderweißenbacher Trainer Hubert Horner nach dem Spiel.


Bernhard Haudum

Foto: beha-pictures

Jetzt Fan werden von www.unterhaus.at

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.