Bezirksliga

Pasching 1b: Kantersieg gegen neun Hörschinger

Bereits das Vorspiel zum OÖ-Derby in der Regionalliga zwischen Pasching und St. Florian hatte es sich. So bekamen die Zuschauer im Bezirksliga Ost-Spiel FC Superfund Pasching 1b gegen SC Hörsching sechs Treffer und zwei Platzverweise serviert. Die Jankovic-Elf, die vor Wochenfrist Garsten mit 5:1 vom Platz geschossen hatte, musste dieses Mal mit demselben Ergebnis als Verlierer die Heimreise antreten.

Es entwickelte sich eine interessante und flotte Partie, in der die blutjungen Gastgeber - der Altersschnitt der Paschinger betrug an diesem Tag 17,5 Jahre - die spielerischen Akzente setzten. Hörsching agierte sehr defensiv, lauerte auf Konter und versuchte in diesen Gegenstößen Torjäger Ronald Waxwender zu lancieren. Bei einem dieser Angriffe wurde Izudin Imsirovic regelwidrig gestoppt und sah Hörschings Kapitän in der Folge völlig überraschend die Gelbe Karte. Aus dieser Aktion heraus entwickelte sich ein schöner Gegenzug der Heimischen, den Soleyman Mohammadi zum 1:0 abschloss. Obwohl Pasching nach einer halben Stunde durch Pero Rakusic auf 2:0 erhöhte, gaben sich die Gäste nicht geschlagen. So kam Hörsching unmittelbar vor dem Pausenpfiff zum Anschlusstreffer: Einen strittigen Elfmeter ließ Schiedsrichter Wenigwieser wiederholen, Kapitän Imzurovic behielt aber auch im zweiten Versuch die Nerven und verwandelte zum 2:1.

Im zweiten Abschnitt agierten die jungen Paschinger etwas zurückhaltender, sodass die Jankovic-Elf besser ins Spiel fand. Auch als nach einer Stunde der bereits verwarnte Imsirovic die Ampelkarte sah, versuchte Hörsching den Ausgleich zu erzielen. In Minute 74 aber dann die endgültige Entscheidung, als der Referee nach einem Freistoß der Hausherren ein Handspiel der Gäste mit einem Strafstoß ahndete, den Rene Kober zum 3:1 verwandelte. Wenige Minuten später erneut Elfmeter für Pasching, als Hörschings Denis Petrovic mit einem Handspiel zunächst einen weiteren Gegentreffer verhinderte, für diese Aktion jedoch wegen Torraub mit Rot vom Platz flog. Kober behielt auch beim zweiten Penalty die Nerven, 4:1. Gegen neun verbliebene Gästespieler kam die Heimelf von Trainer Gerald Dickinger-Neuwirth am Ende noch zu einem Kantersieg, als Rakusic mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag den 5:1-Endstand fixierte.

Gerald Dickinger-Neuwirth (Trainer FC Pasching 1b): "In der ersten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert, der Anschlusstreffer kurz vor der Pause hat die Gäste wieder ins Spiel gebracht. Einige Entscheidungen des Schiedsrichters waren vielleicht etwas unglücklich, aus meiner Sicht wurde beide Mannschaften in gleichem Maße bevorzugt beziehungsweise benachteiligt. Unser Sieg geht in Ordnung, gegen lange Zeit durchaus starke Hörschinger ist das Ergebnis aber doch etwas zu hoch ausgefallen."

Dragan Jankovic (Trainer SC Hörsching): "Bis zum 3:1 haben wir gut dagegengehalten, da war ein Punktgewinn durchaus möglich, einige Entscheidungen des Schiedsrichters haben uns dann aber aus dem Konzept gebracht. Neben der Niederlage, die wir in diesem Ausmaß nicht verdient haben, schmerzen natürlich auch die beiden Platzverweise. Leider haben wir es heute verabsäumt, den Kantersieg gegen Garsten zu bestätigen und einen Punkt nachzulegen."


Günter Schlenkrich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.