Bezirksliga Ost

SV Garsten zittert sich nach Traumstart zum Sieg und erobert Tabellenführung

Der SV Garsten behält seine blütenweiße Weste und fährt auch im dritten Spiel einen vollen Erfolg ein. Das 3:1 gegen die Union T.T.I. St. Florian Juniors verschafft der Raberger-Elf sogar die Position an der Spitze in der Bezirksliga Ost powered by Pizzeria La Mare Ansfelden. Der Sieg steht allerdings lange auf wackligen Beinen, müssen die Garstner trotz eines Blitzauftaktes bis zum Ende zittern. 

 

Wieder einmal macht sich für den SVG die einstudierte Cornervariante bezahlt. Wie so oft in den vergangenen Monaten führt diese zu einem Torerfolg - nach nur zwei gespielten Minuten. Thomas Bibermair steigt über die Hereingabe drüber, Michael Kogler schießt zum 1:0 ein. Es ist der Beginn einer bemerkenswerten Drangphase der Garstner. Das Spiel läuft in den ersten 20 Minuten wie auf einer schiefen Ebene, St. Florian kann sich kaum einmal befreien. Folgerichtig fällt der zweite Treffer: Werner Mündler bedient Bibermair ideal, der schiebt zum 2:0 ein (8.). Danach haben die Hausherren weitere Tore am Fuß. Dem starken Florian-Goalie Jakob Machreich sowie der eigenen Chancenverwertung ist es geschuldet, dass die Sängerknaben mit einem Zwei-Tore-Rückstand davonkommen.

Spiel kippt

Mit zunehmender Spieldauer ändert sich der Charakter der Partie. Die Gäste rappeln sich nach dem völlig verpatzten Start auf, kämpfen sich in die Begegnung hinein. Langsam aber sicher gelingt es, das gewohnte Kombinationsspiel aufzuziehen. Das hat rasch die ersten Möglichkeiten zur Folge. So rettet den Heimischen nach einer halben Stunde die Stange den Vorsprung. Nach der Pause geht es in dieser Tonart weiter. Garsten ist drauf und dran, das Match völlig aus der Hand zu geben. St. Florian entwickelt jede Menge Druck, kreiert Chance um Chance. Die Schwächen im Abschluss sowie der überragende Michael Binder im Tor des SVG verhindern zunächst einen Anschlusstreffer. Ein Eigentor nach einem Freistoß von Robert Kastner bringt die Gruber-Elf schließlich doch zurück ins Spiel. 

Plöchl erlöst Heimelf

Die Hoffnung ist nun endgültig zurück bei den Florianern. Die Union wirft alles nach vorne, Garsten verteidigt mit Mann und Maus. Bis Christoph Plöchl fünf Minuten vor dem Ende für die erlösende Entscheidung sorgt. Einen blitzschneller Konter vollendet er zum 3:1-Schlusspunkt. St. Florian geht trotz phasenweise starker Vorstellung leer aus, während die Raberger-Truppe über die Tabellenführung jubeln darf. 

 

Werner Babnik (Sportlicher Leiter SV Garsten):
"In den ersten 20 Minuten waren wir klar überlegen, haben das Spiel total im Griff gehabt. Nach dem 2:0 haben wir einen Gang zurückgeschaltet. Im Großen und Ganzen ist der Sieg vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen. St. Florian hat uns ziemlich kontra gegeben, das ist eine spielerisch sehr gute Mannschaft. Aufgrund der ersten 20 Minuten war der Sieg verdient. Dann haben wir St. Florian ins Spiel kommen lassen und in gewissen Phasen viel Glück gehabt." 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.